Arbeiten von zu Hause: 10 Tipps für die perfekte Homeoffice-Ausstattung

Für manche ist es ein echter Traum, für andere eher ein notwendiges Übel. Doch immer häufiger kommt es vor, dass Menschen von zu Hause aus arbeiten. Zumindest die, die Arbeiten von zu Hause können. Ein Bauarbeiter beispielsweise kann schlecht von zu Hause aus eine Betondecke gießen, aber alles, was irgendwie auch mit dem Computer gemacht werden kann, ist dafür geeignet, damit es am heimischen Arbeitsplatz ausgeführt wird.

10 Tipps für die perfekte Homeoffice-Ausstattung zum Arbeiten von zu Hause

Dabei sollte man aber auch auf einige Dinge achten, damit der Arbeitsplatz wirklich vorteilhaft ist. Ein höhenverstellbarer Schreibtisch kann den Anfang machen, dazu gehört natürlich der richtige Stuhl und auch die Ausstattung. Davor muss aber überhaupt erst einmal der richtige Platz gewählt werden. Mit einigen Tricks und Kniffen kann man alles so gestalten, dass man sich jeden Tag aufs Neue auf die Arbeit freut. In diesem Artikel gibt es alle Informationen dazu.

Perfekter Arbeitsplatz für Home Office

Homeoffice – So wird der Arbeitsplatz zu Hause perfekt

Es muss gar nicht Pandemie sein, damit Home Office Sinn ergibt. Immerhin können viele Arbeiten auch wirklich gut von zu Hause aus ausgeführt werden. Manche sind in den eigenen vier Wänden auch wesentlich produktiver. Allerdings gibt es doch auch einige Dinge zu beachten, wenn man sich seinen Bereich für Homeoffice einrichtet.

Welcher Raum für Homeoffice?

Welcher Raum für HomeofficeAlles fängt damit an, dass man erst einmal ein geeignetes Plätzchen für den Arbeitsplatz zu Hause finden muss. Wer ein Haus mit vielen Räumen hat, tut sich da vermutlich leichter. Aber prinzipiell kann man sich überall einen schönen Platz einrichten. Wichtig ist erst einmal, dass man genug Platz hat. Damit ist gemeint, dass es Raum für den Schreibtisch, den Stuhl und womöglich auch noch etwas Regalfläche braucht. Letzteres brauchen die meisten wohl nicht, hängt aber auch vom Beruf ab. Grundsätzlich gilt auch, dass der Raum bzw. die Arbeitsfläche viel Licht abbekommen sollte, womit Tageslicht gemeint ist. Ruhe ist ebenfalls ein wichtiger Faktor. Das Zimmer direkt neben einer viel befahrenen Straße kann kontraproduktiv sein. Wer auch Videotelefonate plant, sollte an einen schönen oder neutralen Hintergrund denken.

Ergonomie und Sicherheit

Wer nur am PC sitzt, der läuft wohl nicht so schnell Gefahr, dass er sich aufgrund des Jobs schwerwiegende Verletzungen zuzieht. Allerdings ist Sicherheit dennoch ein großes Thema. Das betrifft ja auch Dinge, die man sich langfristig zuziehen kann. Und chronische Rückenschmerzen sind nun keine Seltenheit in Bürojobs. Daher sollte der Arbeitsplatz ergonomisch sinnvoll gestaltet sein. Das bedeutet, dass die Gesundheit oberste Priorität hat. Dabei kommen einige Faktoren ins Spiel. Allen voran ist wichtig, wie man am Computer bzw. Schreibtisch sitzt. Ist man gekrümmt und vorgebeugt, ist es dort laut, ist der Monitor zu nah? Der Platz muss gewährleisten, dass man über einen ganzen Tag die optimalen Bedingungen hat, um keine körperlichen Schäden zu bekommen.

Der Schreibtisch muss die optimale Höhe haben, was am besten gewährleistet werden kann, wenn man dessen Höhe verstellen kann. Das gilt auch für den Bürostuhl, der aufrechtes Sitzen fördern muss. Beides zusammen muss zudem mit dem Monitor zusammenpassen. Der sollte nicht zu klein sein und ungefähr im Abstand von 50 bis 70 Zentimetern von den Augen entfernt sein. Außerdem sollte man beim Schauen auf den Monitor nicht zu sehr den Nacken biegen müssen. Die Knie sollten im Winkel von 90 Grad angewinkelt sein, gleiches gilt für die Arme, die auf der Tischplatte aufliegen können. Während eines Arbeitstages sollte man keinesfalls nur in einer Pose verharren, sondern immer mal wieder wechseln. Bewegung ist ohnehin das beste Gegenmittel gegen die Steifheit des Büroalltags.

Einen Wohlfühlort schaffen

Wohlfühlort für Home Office schaffenIn den alten Hallen preußischer Militärakademien würde man wohl sagen, dass Wohlfühlen nun nichts ist, was mit Arbeit in Verbindung gebracht werden soll. Aber die simple Wahrheit ist: Ein Arbeitsplatz, an dem man sich wohlfühlt, an den setzt man sich jeden Morgen viel lieber hin und wird auch produktiver sein. Es geht nicht darum, dort eine komfortable Zone wie im Wohnzimmer aufzubauen, sondern einfach den Ort zu verschönern. Zimmerpflanzen sind hier ein ganz wichtiger Faktor. Weiter kann man schöne Bilder und Vorhänge aufhängen, einen hübschen Teppich hinlegen und sonstige dekorative Gegenstände platzieren. Aufpassen muss man nur, dass es nicht zu überladen wirkt. Alles sollte entsprechend simpel gehalten werden.

10 besten Tipps für ein Arbeitsplatz zuhause

Die 10 besten Tipps für den Arbeitsplatz

Der Arbeitsplatz braucht verschiedene Dinge. Manche davon sind essenziell, andere optional für das Arbeiten von zu Hause. Aber alles in allem sorgen sie dafür, dass die Arbeit nicht nur Spaß macht, sondern auch nicht ungesund ist. Die wichtigsten Faktoren für das Home Office sind folgende Aspekte:

Ein Schreibtisch – Höhenverstellbar oder normal?

Höhenverstellbar SchreibtischEin Schreibtischberuf auszuüben, benötigt in erster Linie den Schreibtisch. Er bildet die Grundlage, an der sich alles andere orientiert. Mittlerweile gibt es eine große Auswahl an Schreibtischen, die man in Möbelhäusern oder auch online findet. Unterscheiden kann man zwischen den normalen und den höhenverstellbaren Schreibtischen. Letztere haben einen sehr klaren Vorteil, denn ein höhenverstellbarer Schreibtisch elektrisch lässt sich auf die Größe des Arbeiters einstellen. Es ist sehr wichtig für die körperliche Gesundheit, dass man aufrecht sitzen kann, die Beine und Arme in neunzig Grad angewinkelt sind und man einen guten Abstand zum Monitor hat. Mit einem Schreibtisch, dessen Höhe verstellt werden kann, kann man wirklich passgenau arbeiten. Manche dieser Stücke können auch zu Stehtischen hochgefahren werden.

Immer Wasser zur Hand haben

Trinken am Schreibtisch nicht vergessenDieser Tipp gilt eigentlich nicht nur für das Home Office, sondern für das gesamte Leben. Wasser ist enorm wichtig und gerade im Büroalltag trinken viele Menschen zu wenig. Mehrere Liter am Tag halten frisch und sorgen dafür, dass man ausreichend hydriert ist. Das ist enorm wichtig, unter anderem auch für die Augen, die bei der Monitorarbeit schnell austrocknen können. Natürlich kann man auch andere Getränke trinken, aber Wasser sollte die Grundlage sein. Das können auch keine zehn Tassen Kaffee ersetzen. Wenn man von dem vielen Trinken oft auf die Toilette muss, ist es ein positiver Nebeneffekt, denn Bewegung sorgt für eine Entspannung des Körpers.

Der optimale Monitor

Richtige Monitorgröße für Home OfficeTag für Tag starren die Menschen auf die Monitore. In den meisten Fällen machen sich die meisten wohl nicht allzu viele Gedanken darüber. Dabei sollte man das auf jeden Fall machen, wenn man so viel Zeit damit verbringt. Worauf sollte man allerdings achten? Eine gute Größe ist wichtig, selbst wenn man nur einfache Schreibarbeiten erledigt. 22 Zoll sollten es entsprechend mindestens sein. Wer viele Anwendungen nutzt, kann auch mehrere Monitore nutzen, wofür es auch extra Gestelle gibt, die an den Schreibtisch angebracht werden können. Abgesehen von einem scharfen Bild und einer guten Helligkeit sollte der Monitor in der Höhe verstellbar und im besten Fall auch zu neigen sein. Dann kann er optimal auf die Augen ausgerichtet werden.

Schreibtisch Zubehör

Zubehör für den Schreibtisch

Wichtiges Gebot für einen Arbeitsplatz: Er sollte aufgeräumt sein. Auf diese Weise wird man nicht unnötig abgelenkt und findet immer alles, was man braucht, ohne erst danach suchen zu müssen. Entsprechend kann Zubehör für Schreibtische sehr praktisch sein, um für Ordnung zu sorgen.

Das kann unter anderem ein Kabelkanal sein, der dafür sorgt, dass nicht überall die Kabel entlanglaufen. Weiter gibt es auch praktische Organizer, in denen Notizzettel, Stifte, Scheren, Büroklammern und vieles mehr ihren Platz finden. Damit hat man immer alles zur Hand, was man bei der täglichen Büroarbeit braucht. Dazu kann natürlich auch ein Kalender gehören.

Spaß darf auch mal sein

Spaß haben im Home OfficeWenn man zu Hause seinen Arbeitsplatz einrichtet, dann hat man meist auch nur diesen einen Computer. Und wo gearbeitet wird, darf eben auch mal gefeiert werden. Das bedeutet, dass Spaß nicht zu kurz kommen sollte. Gerade am PC können auch ganz einfach Spiele gespielt werden. Ob man dabei nun stundenlang Rollenspiele zockt und damit in fremde Welten abtaucht oder einfach nur mal in der Mittagspause eine Partie Karten spielt, das bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Spiele können bequem heruntergeladen oder direkt im Internet gespielt werden. Wichtig ist nur, dass man es nicht übertreibt und sich damit von der Arbeit oder dem gesunden Schlaf ablenkt.

Gutes Internet

Schnelles Internet für zuhauseNicht immer ist Internet notwendig, doch in den meisten Fällen wird es gebraucht. Und daher muss es auch eingerichtet werden. Nun haben die meisten ohnehin zu Hause einen Internetanschluss, aber das macht nicht auch gleich den Computer zur absoluten World Wide Web Maschine. Mit einem Kabel zwischen Router und Computer kann man das optimale Ergebnis aus der Verbindung rausholen und hat auch keine Verbindungsschwankungen. Per WLAN werden die meisten aber auch keine Probleme haben. Ein Stick macht jeden PC internetfähig. Sollte das Signal zu schwach sein, kann man über einen Repeater nachdenken, den man nutzt, um das Signal des Routers zu verstärken.

Kaffee in der Lieblingstasse

Kaffeebecher am Arbeitsplatz In Maßen genossen, ist Kaffee keine allzu schlechte Sache. Und es gibt sehr viele Menschen, für die gehört der Kaffee einfach mit dazu. Und das sollte man sich zunutze machen. Zum einen sorgt das Kochen des Kaffees dafür, dass man sich ab und an bewegen muss. Darüber hinaus kann man das schwarze Gold auch aus seiner Lieblingstasse genießen. Da gibt es ja gerade im Internet eine wirklich große Auswahl. Aber abgesehen davon kann man sich auch seine eigene Tasse gestalten. Da kann ein lustiger oder motivierender Spruch drauf, ebenso verschiedene Bilder – natürlich auch Fotos von den Liebsten. Mit diesen kleinen Tricks gestaltet man seinen Arbeitsplatz gleich ein ganzes Stück schöner.

Bequem sitzen am Arbeitsplatz

Der Schreibtischstuhl – Bequem muss er sein

Der Tisch ist die eine Sache, der Schreibtischstuhl die andere. Man muss bequem sitzen, allerdings auch nicht zu bequem. Gemeint ist damit, dass man sich natürlich keinen Sessel dorthin stellt, indem man tief absacken kann. Es gilt, dass aufrechtes Sitzen möglich ist. Ein dreh- und rollbarer Stuhl ist wesentlich praktischer, dazu sorgt er auch noch für mehr Bewegung.

Er sollte so eingestellt werden, dass die Beine im Winkel von 90 Grad angewinkelt sind und somit die Füße bequem auf dem Boden aufliegen. Armlehnen sind praktisch, jedoch ist darauf zu achten, ob man damit auch noch unter die Schreibtischfläche rollen kann.

Der Multifunktionsdrucker

Multifunktionsdrucker für ZuhauseEs mag die Zeit kommen, in der Papier keine Rolle mehr spielt. Aber so weit ist es noch nicht. Weiterhin müssen viele Dinge gedruckt werden und wenn es nur der Brief für ein Amt ist. Doch abgesehen davon kann es auch sein, dass man immer mal wieder Dinge einscannen oder auch kopieren will. Für diese Tätigkeiten sind die Multifunktionsdrucker erfunden worden, die auch wirklich nicht mehr allzu viel Geld kosten. Ein solches Gerät rundet jeden Arbeitsplatz ab, sodass man wie im Großraumbüro ausgestattet ist. Tipp auch hier: Den Drucker etwas weiter wegstellen und per WLAN verbinden. Dann hat man wieder den ein oder anderen Fußweg am Tag, der für Bewegung sorgt.

Konzentrierter mit Noise-Cancelling-Kopfhörern

Noise-Cancelling-Kopfhörern für konzentriertes Arbeiten Eine der störenden Sachen am Arbeitsplatz oder generell in der modernen Welt? Lautstärke. Überall gibt es ununterbrochen Geräusche. Die können von Autos auf der Straße kommen, von Maschinen oder auch von Menschen, die miteinander reden, lachen, schreien oder auch streiten. Dagegen gibt es praktischerweise die passende Technik, mit der man dem Lärm ein Ende machen kann. Noise-Cancelling-Kopfhörer sind die Lösung. Ihre Aufgabe besteht darin, dass sie Außengeräusche mindern oder gar ganz verschwinden lassen. Auf diese Weise kann man eine schöne Ruhe genießen, die natürlich dabei helfen kann, die Konzentration oben zu halten.

Fazit perfekten Arbeiten von zu Hause

Home Office kann wirklich ein großer Vorteil sein. Aber dafür muss der Arbeitsplatz auch entsprechend sinnvoll eingerichtet und ausgestattet sein. Ansonsten macht es alsbald keinen Spaß, demotiviert oder sorgt für gesundheitliche Probleme. Schreibtische können heute höhenverstellbar und elektrisch gekauft werden, sodass man zusammen mit dem Bürostuhl die ideale Sitzhöhe einstellen kann. Ein guter Monitor sollte nicht zu klein sein, eine gute Helligkeit besitzen und nicht zu nah vor den Augen stehen. Mit vielen weiteren Gegenständen kann man den Arbeitsplatz zusätzlich aufwerten. Gut ist, wenn man auch regelmäßig für Bewegung sorgt. Das bedeutet auch, dass man nicht den ganzen Tag in derselben Pose sitzen sollte. Beachtet man diese praktischen Tipps, kann das Homeoffice der Ort sein, auf den man sich jeden Tag freuen kann.

X