"Der Gott des Gemetzels" ist ein intensives Kammerspiel, das die feinen Risse in der Fassade der Zivilisation aufdeckt. Unter der Regie von Roman Polański treffen zwei Elternpaare in einer New Yorker Wohnung aufeinander, um einen Vorfall zwischen ihren Kindern zu klären. Doch was als zivilisiertes Gespräch beginnt, eskaliert schnell zu einem Schlagabtausch voller Vorwürfe und Beleidigungen. Der Film zeigt eindrücklich, wie schnell gesellschaftliche Normen ins Wanken geraten können, wenn Emotionen hochkochen.
"Manta, Manta" ist eine deutsche Komödie aus dem Jahr 1991, die humorvoll die Kultur um den Opel Manta und seine Liebhaber beleuchtet. Im Zentrum steht Bertie, dessen Leidenschaft für sein Auto ihn in eine Reihe turbulenter Abenteuer führt. Der Film kombiniert witzige Dialoge mit einer Prise Selbstironie und zeichnet ein zeitkapselhaftes Bild der damaligen Autobegeisterten-Szene.
"Addams Family" (1991) unter der Regie von Barry Sonnenfeld erzählt die Geschichte der exzentrischen Addams-Familie, die mit ihrem verschwundenen Bruder Fester wiedervereint wird. Gomez Addams, geplagt von Schuldgefühlen wegen eines alten Streits, hofft auf Versöhnung. Doch die Rückkehr Festers, gespielt von Christopher Lloyd, entpuppt sich als Teil eines Plans des verschuldeten Buchhalters Tully Alford.
"Everything Everywhere All at Once" handelt von Evelyn Quan Wang, einer chinesischen Immigrantin, die mit ihrem Ehemann Waymond eine Wäscherei betreibt. Ihr Leben gerät ins Chaos, als sie entdeckt, dass sie das Multiversum retten muss. Evelyn erfährt von alternativen Universen, in denen sie andere Entscheidungen getroffen hat und verschiedene Leben führt. Diese neu entdeckten Fähigkeiten muss sie nutzen, um gegen die Bedrohung durch Jobu Tupaki zu kämpfen.
"Eins, zwei, drei" von Billy Wilder ist eine rasante Komödie vor dem Hintergrund des Kalten Krieges. James Cagney spielt den Coca-Cola-Manager MacNamara in West-Berlin, der sich mit der rebellischen Tochter seines Chefs auseinandersetzen muss. Ihre Heirat mit einem Kommunisten stürzt ihn in ein chaotisches Dilemma. Der Film mischt geschickt politische Satire mit slapstickartigem Humor.