Leg Dich nicht mit Zohan an

Tauchen Sie ein in die Welt von „Leg dich nicht mit Zohan an„, einer unterhaltsamen Komödie aus dem Jahr 2008, die vor Energie und Humor nur so sprüht. In diesem Film, inszeniert vom talentierten Regisseur Dennis Dugan, begleiten wir den charismatischen Zohan Dvir, gespielt vom brillianten Adam Sandler. Als israelischer Mossad-Agent träumt Zohan davon, sein altes Leben hinter sich zu lassen und seiner wahren Leidenschaft, dem Friseurhandwerk, nachzugehen.

Dauer: 112 Min.
FSK: ab 12 Jahren
Jahr:
Regie: Dennis Dugan
Produzenten: Adam Sandler, Jack Giarraputo
Hauptdarsteller: Adam Sandler, Kristina Haddad, John Turturro
Nebendarsteller: Emmanuelle Chriqui, Nick Swardson, Lainie Kazan, Rob Schneider
Genres: Action & Abenteuer, Komödie
Studio: Columbia Pictures
Sprachen: Deutsch, English

Lassen Sie sich von der spritzigen Handlung, den liebenswerten Charakteren und den humorvollen Dialogen begeistern, während Zohan und seine neu gewonnenen Freunde und Verbündeten sich gegen skrupellose Immobilienunternehmer, alte Feinde und sogar seine eigenen ehemaligen Kollegen behaupten müssen. Mit einer talentierten Besetzung, darunter Emmanuelle Chriqui, Nick Swardson und Michael Buffer, ist „Leg dich nicht mit Zohan an“ der perfekte Film für einen unbeschwerten, unterhaltsamen Abend.

Besetzung / Schauspieler, Regie und Drehorte

Leg dich nicht mit Zohan an“ erschien 2008 und bietet 112 Minuten humorvolle Unterhaltung. Der Film trägt eine FSK-12-Altersfreigabe und besticht durch seine talentierte Besetzung, darunter Adam Sandler als Zohan Dvir, John Turturro als Phantom/Fatoush Hakbarah, Emmanuelle Chriqui als Dalia Hakbarah, Nick Swardson als Michael Klayman und Lainie Kazan als Gail Klayman.

Hinter der Kamera agierte Dennis Dugan als Regisseur und übernahm zudem die Rolle eines Obdachlosen. Das Drehbuch entstand durch die Zusammenarbeit von Adam Sandler, Robert Smigel und Judd Apatow, während Sandler und Jack Giarraputo die Produktion übernahmen. Die Musik komponierte Rupert Gregson-Williams, und Michael Barrett führte die Kamera.

Der Film wartet mit Gastauftritten von Mariah Carey, John McEnroe, Kevin James, Henry Winkler, George Takei und Bruce Vilanch auf, die alle sich selbst spielen. Auch Adam Sandlers Tochter Sadie und seine Frau Jackie sind kurz zu sehen, als Sadie auf einer Ziege reitet.

Mit geschätzten Produktionskosten von 90 Millionen US-Dollar erwirtschaftete der Film weltweit etwa 200 Millionen US-Dollar, davon 100 Millionen US-Dollar allein in den USA. Die Dreharbeiten fanden in den Sony Studios in Culver City, den Warner Studios in Burbank, sowie an verschiedenen Außenorten wie Los Angeles, New York City, dem Flughafen New York, Baja California Sur in Mexiko und einigen Szenen in Tel Aviv statt.

Der US-Kinostart erfolgte am 6. Juni 2008, während der deutsche Kinostart am 14. August 2008 stattfand.

Handlung und Story vom Film „Leg Dich nicht Zohan an“

Zu Beginn des Films ist Zohan als Elite-Agent tätig. Dabei führt er eine Mission aus, bei der er den berüchtigten Terroristen Phantom gefangen nehmen soll. Inmitten der Auseinandersetzung täuscht Zohan seinen Tod vor. Somit gelingt es ihm, seinen bisherigen Lebensweg hinter sich zu lassen. Er beschließt, nach New York City auszuwandern, um seinen Traum, Friseur zu sein, zu verfolgen.

Einmal in den USA angekommen, ändert Zohan seine Identität. Er nennt sich nun Scrappy Coco. Zudem versucht er, einen Job in einem Friseursalon zu finden. Trotz vieler Absagen lässt er sich nicht entmutigen. Schließlich erhält er eine Chance, seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Dafür ist ihm die Unterstützung von Michael, gespielt von Nick Swardson, äußerst hilfreich.

Zohan beginnt daraufhin, in einem kleinen Salon namens „Going Out With a Bang“ zu arbeiten. Der Salon gehört einer jungen Palästinenserin namens Dalia. Während seiner Zeit dort entwickelt Zohan eine besondere Fähigkeit. Diese besteht darin, den Kunden ein einzigartiges und verjüngendes Erlebnis zu bieten. Dadurch gewinnt er schnell an Popularität, insbesondere bei älteren Damen.

Geheimnisse

Im Laufe der Geschichte entwickeln Zohan und Dalia eine romantische Beziehung. Allerdings bleiben Zohans Vergangenheit und seine wahre Identität zunächst geheim. Die Verbindung zwischen Dalia und Zohan wird durch die Anwesenheit von Grant Walbridge gestört. Dieser skrupellose Immobilienunternehmer, gespielt von Michael Buffer, plant, das Viertel zu zerstören, in dem der Friseursalon liegt. Er möchte dort ein großes Einkaufszentrum errichten.

Währenddessen entdeckt Phantom, der Terrorist, dass Zohan noch am Leben ist. Er beschließt, nach New York zu reisen, um ihn zu töten. In der Zwischenzeit finden Zohans ehemalige Mossad-Kollegen heraus, dass er nicht tot ist. Sie beschließen, ihn ebenfalls in New York aufzuspüren, um ihn zur Rede zu stellen.

Als Zohans Identität schließlich auffliegt, bricht Chaos aus. Dennoch finden sich Zohan, Phantom und die ehemaligen Kollegen in einer unerwarteten Allianz wieder. Zusammen beschließen sie, Walbridge und seine Pläne zu stoppen, um das Viertel zu retten. Die ehemaligen Feinde erkennen, dass sie gemeinsame Ziele verfolgen. Deshalb arbeiten sie Hand in Hand, um ihre Gemeinschaft zu schützen.

Erkenntnisse

In einer aufregenden Schlussszene schaffen es Zohan und seine neu gefundenen Verbündeten, Walbridge und seine Handlanger zu überwältigen. Sie vereiteln erfolgreich das Vorhaben, das Viertel zu zerstören. Durch diese Zusammenarbeit lernen Zohan und Phantom, ihre Feindschaft zu überwinden. Sie erkennen, dass Frieden und Zusammenarbeit besser sind als endloser Konflikt.

Nach dem Sieg über Walbridge entscheiden sich Zohan und Dalia, gemeinsam den Friseursalon weiterzuführen. Sie verlieben sich ineinander und ihr Salon erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. Zohans ehemalige Mossad-Kollegen akzeptieren schließlich seinen neuen Lebensweg. Auch Phantom findet eine neue Berufung und wird zum erfolgreichen Koch.

Der Film endet mit einer Hochzeit zwischen Zohan und Dalia. Sie feiern ihre Liebe inmitten von Freunden und Familie. Dabei wird deutlich, dass Zohan seinen Traum verwirklicht hat. Er ist nicht nur ein erfolgreicher Friseur geworden, sondern auch ein Vermittler zwischen verfeindeten Kulturen.

Fazit und Kritiken zum Film „Leg Dich nicht Zohan an“

Leg dich nicht mit Zohan an“ bietet eine ungewöhnliche Mischung aus absurder Komik, Slapstick und einer herzerwärmenden Botschaft. Die Hauptrolle von Adam Sandler als ehemaliger Elitekrieger, der sich in einen Friseur verwandelt, ist gleichermaßen humorvoll wie berührend. Die Darstellung der Handlung folgt einem klassischen Muster und wird gekonnt durch überspitzten Dadaismus aufgelockert. Die filmische Vision von Frieden, Nächstenliebe, Toleranz und Individualität wirkt erfrischend und begeistert das Publikum.

Dennoch dürften einige Aspekte des Films nicht jedermanns Geschmack treffen. Die zahlreichen Sexwitze und der bildbezogene Humor könnten zartbesaitete Zuschauer vor den Kopf stoßen. Trotzdem sticht der Film mit seiner unkonventionellen Herangehensweise hervor. Die Kombination aus schonungsloser Selbstironie und einer wertvollen Botschaft verleiht „Leg dich nicht mit Zohan an“ seinen einzigartigen Charme. Das Werk zeigt, dass Humor und eine positive Botschaft Hand in Hand gehen können, auch wenn der Weg dorthin manchmal gewöhnungsbedürftig ist.

X