Sex and the City – Der Film

Sex and the City – Der Film“ ist ein mit Spannung erwarteter Film, der auf der erfolgreichen Fernsehserie basiert. Die Serie, die von 1998 bis 2004 ausgestrahlt wurde, folgte dem Leben von vier Freundinnen in New York City und ihren Abenteuern in der Liebe, im Leben und in der Karriere. Die Serie war bekannt für ihre ehrliche Darstellung von weiblicher Sexualität und ihre vielschichtigen Charaktere, die zu Ikonen für Frauen auf der ganzen Welt wurden.

Dauer: 145 Min.
FSK: ab 12 Jahren
Jahr:
Regie: Michael Patrick King
Hauptdarsteller: Sarah Jessica Parker, Cynthia Nixon, Kim Cattrall
Nebendarsteller: Kristin Davis, Chris Noth, David Eigenberg, Evan Handler, Jason Lewis
Genres: Drama, Komödie, Romantik
Studio: Warner Bros
Sprachen: Deutsch

Im Film setzt die Geschichte ein, als Carrie Bradshaw, gespielt von Sarah Jessica Parker, kurz vor ihrer Hochzeit mit ihrem langjährigen Freund Mr. Big steht. Die Vorfreude auf die Hochzeit wird jedoch schnell getrübt, als Big beginnt, sich zurückzuziehen und Zweifel an der Ehe äußert. Carrie ist am Boden zerstört und muss herausfinden, wie sie mit diesem Herzschmerz umgehen soll. Währenddessen haben ihre Freundinnen ihre eigenen Herausforderungen zu bewältigen, darunter Charlottes Schwierigkeiten mit der Mutterschaft, Mirandas Eheprobleme und Samanthas Kampf gegen den Krebs.

Besetzung / Schauspieler, Regie und Drehorte

Die Besetzung von „Sex and the City – Der Film“ ist eine beeindruckende Liste von Stars, darunter Sarah Jessica Parker, Kim Cattrall, Kristin Davis und Cynthia Nixon. Parker, die auch als Executive Producer tätig war, verkörpert die zentrale Figur Carrie Bradshaw, während Cattrall, Davis und Nixon als ihre besten Freundinnen Samantha, Charlotte und Miranda zu sehen sind. Die Chemie zwischen den vier Schauspielerinnen ist unvergleichlich und trägt dazu bei, die Geschichte zum Leben zu erwecken.

Der Regisseur des Films ist Michael Patrick King, der auch als Produzent und Drehbuchautor fungierte. King hatte zuvor an der Fernsehserie mitgearbeitet und war maßgeblich an ihrer Entwicklung beteiligt. Seine Fähigkeit, komplexe Charaktere und emotional bewegende Geschichten zu schreiben, ist eine der Stärken des Films. Die Kombination aus Kings Regie und den beeindruckenden Leistungen der Schauspielerinnen macht den Film zu einem wahren Meisterwerk.

Die Drehorte des Films sind eine Mischung aus bekannten und weniger bekannten Orten in New York City. Viele der Szenen wurden in der Innenstadt von Manhattan gedreht, darunter das Empire State Building, die Public Library und der Central Park. Die Dreharbeiten fanden auch an einigen weniger bekannten Orten statt, wie dem Plaza Hotel, wo Carries Hochzeit stattfindet. Die Kameraarbeit und das Set-Design geben dem Film eine authentische New Yorker Atmosphäre, die die Zuschauer in die Welt der Charaktere eintauchen lässt.

Handlung & Story vom Film „Sex and the City – Der Film“

Carrie ist eine erfolgreiche Kolumnistin, die immer noch auf der Suche nach der wahren Liebe ist. Sie hat eine turbulente Beziehung mit ihrem langjährigen Freund Mr. Big, der jedoch immer wieder Schwierigkeiten hat, sich auf eine feste Beziehung einzulassen. Charlotte ist eine Galeristin, die sich auf die Adoption eines Kindes vorbereitet. Miranda ist eine Anwältin, die versucht, ihre Karriere und ihr Familienleben in Einklang zu bringen. Samantha ist eine erfolgreiche PR-Agentin, die immer noch aktiv in der Dating-Szene ist.

Die Handlung des Films dreht sich um Carries bevorstehende Hochzeit mit Big. Sie ist begeistert von der Idee, endlich zu heiraten und den Rest ihres Lebens mit ihm zu verbringen. Big scheint jedoch immer noch Zweifel zu haben und verhält sich zunehmend distanziert und zurückhaltend. Eines Tages, kurz vor der Hochzeit, sagt er Carrie, dass er nicht heiraten will, was Carrie am Boden zerstört.

Carrie flüchtet sich in ihre Arbeit und schreibt eine Kolumne über Herzschmerz, die sehr beliebt wird. Sie verbringt auch viel Zeit mit ihren Freundinnen, die ihr dabei helfen, über die Trennung hinwegzukommen. Charlotte hat Schwierigkeiten mit der Mutterschaft, da ihr adoptiertes Kind unerwartet Probleme bereitet. Miranda hat Probleme in ihrer Ehe, als ihr Mann eine Affäre mit einer jüngeren Frau hat. Samantha kämpft gegen den Krebs und muss sich einer schweren Operation unterziehen.

Während Carrie versucht, über Big hinwegzukommen, trifft sie einen neuen Mann namens Aiden. Aiden ist ein erfolgreicher Möbeldesigner, der Carrie helfen will, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Sie verbringen viel Zeit miteinander und kommen sich näher. Carrie beginnt, sich wieder lebendig zu fühlen und scheint langsam über Big hinwegzukommen.

Probleme und Sorgen

Samantha hat währenddessen ihre eigene Herausforderung zu bewältigen. Sie muss sich einer Operation unterziehen, um den Krebs zu besiegen. Sie ist ängstlich und unsicher, aber ihre Freundinnen stehen ihr bei und unterstützen sie in jeder Hinsicht.

Charlotte und Miranda arbeiten daran, ihre eigenen Probleme zu lösen und ein neues Gleichgewicht in ihrem Leben zu finden. Charlotte wird von ihrer Freundin Lily inspiriert, die ein Kind hat und ihr zeigt, wie viel Freude die Mutterschaft bringen kann. Miranda erkennt, dass sie mehr Zeit mit ihrer Familie verbringen muss und reduziert ihre Arbeitsbelastung.

Schließlich treffen sich Carrie und Big wieder. Sie gestehen sich gegenseitig ihre Gefühle und kommen wieder zusammen. Big gibt Carrie schließlich den Hochzeitsantrag, den sie sich immer gewünscht hat. Sie sagt ja und sie feiern ihre Hochzeit mit ihren Freunden.

Der Film endet mit Carrie, die ihre Herzschmerzkolumne schließt und eine neue Ära in ihrem Leben beginnt. Sie hat gelernt, dass das Leben nicht immer so verläuft, wie man es sich vorgestellt hat, aber dass es wichtig ist, weiterzumachen und das Beste aus jeder Situation zu machen. Charlotte ist glücklich mit ihrem adoptierten Kind und Miranda hat eine neue Balance zwischen ihrer Karriere und ihrem Familienleben gefunden. Samantha hat den Krebs besiegt und ist wieder gesund.

Fazit & Kritiken zum Film „Sex and the City – Der Film“

Sex and the City – Der Film“ zeigt, dass das Leben voller Herausforderungen und unerwarteter Wendungen sein kann, aber dass Freundschaft und Liebe helfen können, jede Krise zu bewältigen. Die vier Frauen haben gelernt, dass sie gemeinsam stärker sind als allein und dass es wichtig ist, immer füreinander da zu sein.

Insgesamt ist „Sex and the City – Der Film“ eine emotional bewegende Geschichte über Freundschaft, Liebe und Selbstfindung. Die Charaktere sind vielschichtig und gut entwickelt, und die Handlung ist sowohl lustig als auch traurig. Der Film ist ein würdiger Abschluss für die beliebte Fernsehserie und ein Muss für Fans der Show.

Es sei angemerkt, dass „Sex and the City – Der Film“ auch eine Fortsetzung hatte – „Sex and the City 2“ -, die im Jahr 2010 veröffentlicht wurde. Der zweite Teil der Filmreihe führt die Geschichte der vier Freundinnen fort, als sie eine Reise nach Abu Dhabi unternehmen und mit neuen Herausforderungen konfrontiert werden. Die Fortsetzung war zwar nicht so erfolgreich wie der erste Film, aber sie bot den Fans eine weitere Gelegenheit, ihre Lieblingscharaktere zu sehen und in ihre Welt einzutauchen.

Preise und Auszeichnungen vom Film „Sex and the City – Der Film“

  • Golden Globe Awards (2009) – Nominiert für „Beste Hauptdarstellerin in einer Komödie oder Musical“ (Sarah Jessica Parker)
  • Costume Designers Guild Awards (2009) – Gewinner für „Excellence in Costume Design for a Contemporary Film“
  • People’s Choice Awards (2009) – Gewinner für „Bestes Ensemble“
  • Screen Actors Guild Awards (2009) – Nominiert für „Bestes Ensemble in einem Spielfilm“
  • Teen Choice Awards (2008) – Nominiert für „Choice Movie: Komödie“
  • BMI Film & TV Awards (2009) – Gewinner für „Beste Filmmusik“ (Aaron Zigman)
X