e-m@il für Dich

Fünf Jahre zuvor avancierte „Schlaflos in Seattle“ zur ertragreichen Romantikkomödie. Ganz zur Freude von Tom Hanks, Nora Ephron und Meg Ryan, die gerne zusammenspielen, treffen die drei Schauspieler erneut aufeinander. So erschien im Jahre 1999 mit dem Team dann „E-Mail für Dich“ im Kino. Es handelt sich wiederum um eine amerikanische romantische Filmkomödie und um eine Neuverfilmung von „Rendezvous nach Ladenschluss“. Jedoch ist die Handlung frei abgeändert.

Dauer: 114 Min.
FSK: ab 6 Jahren
Jahr:
Regie: Nora Ephron
Produzenten: Lauren Shuler Donner, Nora Ephron
Hauptdarsteller: Tom Hanks, Meg Ryan, Parker Posey
Nebendarsteller: Jean Stapleton, Steve Zahn, Heather Burns
Genre: Komödie
Studio: WARNER BROS.
Sprachen: Deutsch, English

Kathleen Kelly und Joe Fox, zwei Unternehmer mit einem ähnlichen Angebot, führen einen erbitterten Krieg gegeneinander. Aufgrund der Konkurrenz bleibt Kathleen mit der Zeit nichts anderes übrig, als ihren Laden zu schließen. Dabei hängt sie mit ganzen Herzen an ihrem Laden und ihre Mitarbeiter haben sie schon gewarnt. Doch scheinbar reichen die reinen Gefühle nicht aus. Online stehen die beiden Rivalen sich anonym gegenüber und empfinden zunehmender etwas für den Anderen. Was passiert, wenn die beiden Menschen in der Wirklichkeit, außerhalb der Onlinewelt, aufeinandertreffen?

Besetzung / Schauspieler, Regie und Drehorte

Regisseur Nora Ephron ließ sich von dem Erfolg anstecken und organisierte sich die alten Hauptdarsteller für „e-m@il für Dich“. Die Komödie „e-m@il für Dich“ ist für alle ab sechs Jahren geeignet und läuft über eine Länge von 114 Minuten. Für die nette Geschichte sorgte das Autorenteam Nora Ephron und Delia Ephron und selbst in der Produktion fehlte die Regisseurin nicht, erhielt aber auch Unterstützung durch Lauren Shuler Donner. Die Grundlage für die Neuverfilmung bildet eine Geschichte, die in den 30er-Jahren in Budapest spielt, die wiederum auf das Theaterstück „Parfümerie“ von Miklós László (1949) basiert. Doch Nora Ephron versetzt sie in die 90er-Jahre, nach New York.

Kameramann John Lindley filmte Tom Hanks (Joe) und Meg Ryan (Kathleen) in den Hauptrollen der Geschichte. Danach gingen die Szenen in den Schnitt zu Richard Marks. Greg Kinnear zeigt sich in der Handlung als Frank Navasky und Parker Posey als Patricia Eden. Damit Birdie Conrad zum Leben erweckt wurde, schlüpfte Jean Stapleton in die Rolle.

Die weitere Besetzung von Email für Dich besteht aus: Steve Zahn, Heather Burns, Dave Chappelle, Dabney Coleman, John Randolph, Hallee Hirsh, Jeffrey Scaperrotta, Cara Seymour, Katie Finneran, Michael Badalucco, Deborah Rush, Veanne Cox, Bruce Jay Friedman und Sara Ramírez.

Handlung und Story vom Film „e-m@il für Dich“

Joe Fox lebt in New York und ist der Sohn eines Unternehmers. Sein Vater führt in der Stadt eine Buchhandlung, mit dem Namen „Fox & Sons Bookstores“, von der es einige Filialen gibt. Eines Tages lernt Joe im Internet eine interessante Frau, mit dem Namen „Shopgirl“, kennen. Gleichzeitig arbeitet Joe wie besessen und beaufsichtigt die Vorbereitungen zur Eröffnung einer neuen Filiale in New York. Er steht am anderen Ende der Größenskala von Kathleen, denn in der besagten Gegend führt Kathleen Kelly eine kleine Buchhandlung.

Sie ist Inhaberin der besagten Buchhandlung mit dem Namen „The Shop Around The Corner“, welche sie von ihrer Mutter übernahm.
Immer wieder warnen ihre Mitarbeiter vor der Neueröffnung der Konkurrenz, doch Kathleen verharmlost die eventuellen geschäftlichen Nachteile. Leider beruhigt diese Sturheit ihre Mitarbeiter nicht. Nun ist es so weit und die Filiale von „Fox & Sons Bookstores“ öffnet. Dabei lernt Kathleen den neuen Besitzer Joe Fox kennen und es kommt schnell zu einem Streit. Völlig frustriert über die neuen Vorkommnisse tröstet sich Kathleen mit ihrer neuen Online-Bekanntschaft. Sie schreibt den ganzen Frust in eine E-Mail an NY152.

Liebe im digitalen Zeitalter

Auf der anderen Seite verabredet sich Fox mit seiner Bekannten „Shopgirl“. Aufgeregt, die Damen das erste Mal zu sehen, begibt er sich zum verabredeten Treffpunkt und sieht Kathleen Kelly. Ihm wird klar, dass es sich bei „Shopgirl“ um Konkurrenz-Kathleen handelt und dreht auf dem Absatz wieder um. Später per Mail sagt Joe, dass er verhindert war und so nicht zum Treffen erscheinen konnte.

Nach einiger Zeit muss Kathleen gegen den neuen Bücherriesen aufgeben und ihren Laden schließen. In der Zwischenzeit hat Joe sich als jemand anders ausgegeben und schreibt sich mit Shopgirl, somit kann er sie im Chat trösten und sie werden Freunde. Gemeinsam diskutieren sie, warum NY152 wohl nicht zum Treffen erschien.

Daraufhin beharrt Shopgirl auf ein zweites Treffen mit NY152, denn sie möchten den Unbekannten nun endlich persönlich kennenlernen. Dieser taucht indessen wirklich auf und Kathleen erkennt schnell, dass NY152 als Pseudonym für Joe Fox dient. Sie bricht in Tränen aus, denn heimlich hat sie sich immerzu gewünscht, dass Joe der unbekannte NY152 ist. Die beiden werden ein Paar. Happy End!

Fazit und Kritik zum Film „e-m@il für Dich“

Häufig wurde „e-m@il für Dich“ in der Presse mit „Schlaflos in Seattle“ verglichen. Dabei gelten die Hauptdarsteller Tom Hanks und Meg Ryan allgemein als sympathisch. Doch es gab Kritik an dem Thema der Komödie, die sich um die Konzentration der Geschäftswelt und die Verdrängung von kleinen Unternehmen dreht. Zudem wurden im Film ganz offen große Marken platziert, wie AOL oder Starbucks, was die Öffentlichkeit teils als grobe Werbung bezichtigt.

Für die außerordentlichen Leistungen gewannen Meg Ryan und Greg Kinnear den Blockbuster Entertainment Award. Es ist keine Überraschung, dass „E-Mail für Dich“ den Bogey Award und die Goldene Leinwand gewann. Selbst George Fenton gewann für seine Musikkompositionen den BMI Film Music Award. Zusätzlich konnten noch sechs Nominierungen erzielt werden: für den Golden Globe, den American Comedy Award und den Golden Satellite Award. Zudem erhielt „E-Mail für Dich“ von der Film- und Medienbewertung (FBW) das Prädikat „wertvoll“. Abschließend kann gesagt werden: Es handelt sich um eine gute und unterhaltsame Komödie. Für alle, die von solchen Filmen nicht genug bekommen können, ist auch der Film „SMS für Dich“ eine empfehlenswerte Wahl.

X