Harry Potter und der Stein der Weisen

Harry Potter und der Stein der Weisen“ beginnt seine Erzählung in der unscheinbaren Welt der Muggel, wo der junge Harry Potter ein zurückgezogenes Leben bei seiner Tante und seinem Onkel führt. In einem kleinen Schrank unter der Treppe findet Harry nicht nur seinen Schlafplatz, sondern auch die Stille, um von einem anderen Leben zu träumen. Sein eintöniger Alltag wird jedoch jäh unterbrochen, als mysteriöse Briefe eintreffen, die sein Leben für immer verändern werden. Diese Briefe, die von zahllosen Eulen gebracht werden, sind sein erster Kontakt zur magischen Welt, von der er bisher nichts wusste.

Dauer: 159 Min.
FSK: ab 6 Jahren
Jahr:
Regie: Chris Columbus
Produzenten: David Heyman
Hauptdarsteller: Daniel Radcliffe, Rupert Grint, Emma Watson
Nebendarsteller: Robbie Coltrane, Alan Rickman, Warwick Davis
Genres: Fantasy, Kinder & Familie
Studio: WARNER BROS.
Sprachen: Deutsch, English

Mit der Ankunft von Rubeus Hagrid, einem freundlichen Riesen, beginnt für Harry ein neues Kapitel. Hagrid enthüllt Harry, dass er ein Zauberer ist und seine wahren Eltern in der magischen Welt lebten. Die Offenbarung dieser verborgenen Wahrheit führt Harry in die geheimnisvolle Winkelgasse, das Tor zur Welt der Zauberer. Hier erwirbt er alles, was er für sein neues Leben in Hogwarts benötigt. Die Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei wird zu Harrys neuer Heimat, wo er nicht nur Zaubertränke und das Fliegen auf einem Besen lernt, sondern auch tiefe Freundschaften schließt.

Besetzung / Schauspieler, Regie und Drehorte

Harry Potter und der Stein der Weisen“ ist ein Fantasyfilm aus dem Jahr 2001. Die Regie führte Chris Columbus. Als Vorlage diente der erste Roman der Harry-Potter-Reihe von Joanne K. Rowling. Sie beteiligte sich auch als Beraterin am Drehbuch von Steve Kloves. David Heyman übernahm die Produktion. Mit einer Länge von 152 Minuten und einer Altersfreigabe von FSK 6 zieht der Film Zuschauer jeden Alters in seinen Bann.

Die Hauptrollen übernahmen Daniel Radcliffe, Rupert Grint und Emma Watson. Sie spielen Harry Potter, Ron Weasley und Hermine Granger. Robbie Coltrane, Richard Harris und Alan Rickman verkörperten weitere Schlüsselfiguren. Sie trugen entscheidend zur magischen Atmosphäre des Films bei. Die musikalische Untermalung stammt von John Williams, während John Seale die Kameraarbeit leistete. Der Schnitt erfolgte durch Richard Francis-Bruce.

Die Dreharbeiten fanden hauptsächlich in Großbritannien statt. Leavesden Film Studios diente als Hauptdrehort. Wichtige Szenen entstanden auch an realen Orten wie dem Londoner Zoo und King’s Cross. Die Produktionskosten beliefen sich auf etwa 125 Millionen US-Dollar. Weltweit spielte der Film beeindruckende 974,73 Millionen US-Dollar ein. Somit etablierte er sich als einer der erfolgreichsten Filme des Jahres 2001.

Handlung und Story vom Film „Harry Potter und der Stein der Weisen“

Harry Potter, ein Waisenjunge, lebt bei seiner Tante, den Dursleys, in Surrey. Sie behandeln ihn schlecht, zwingen ihn, in einem Wandschrank zu schlafen, und er leidet unter den Schikanen seines Cousins Dudley. Kurz vor seinem elften Geburtstag erhält Harry einen Brief. Doch die Dursleys nehmen ihn ihm weg. Trotz vieler weiterer Briefe, die von Eulen gebracht werden, verweigert ihm sein Onkel die Kenntnisnahme. Am Geburtstag taucht der hünenhafte Rubeus Hagrid auf und offenbart Harry, dass er ein Zauberer ist.

Hagrid, Wildhüter der Hogwarts-Schule, nimmt Harry mit in die Winkelgasse. Dort kauft Harry Zauberutensilien und erhält eine Eule namens Hedwig. Auch bekommt er eine Fahrkarte für den Hogwarts-Express. Dieser Zug bringt ihn von King’s Cross zu Hogwarts. Auf der Fahrt freundet sich Harry mit Ron Weasley und Hermine Granger an. Die beiden werden später seine engsten Vertrauten.

Magische Abenteuer in Hogwarts

In Hogwarts angekommen, teilt der Sprechende Hut die Schüler den vier Häusern zu. Harry, Ron und Hermine kommen ins Haus Gryffindor. Bald beginnt der Unterricht in verschiedenen magischen Disziplinen. Harry zeigt ein außergewöhnliches Talent im Besenfliegen und tritt dem Quidditch-Team von Gryffindor bei. Er gewinnt sein erstes Spiel gegen Slytherin. Eine feste Freundschaft entwickelt sich zwischen Harry, Ron und Hermine. In Draco Malfoy, einem Mitschüler aus Slytherin, findet Harry einen Rivalen.

Harry, Ron und Hermine entdecken, dass ein dreiköpfiger Hund in Hogwarts etwas bewacht. Ihre Nachforschungen ergeben, dass es sich um den Stein der Weisen handelt. Dieser Stein verleiht Unsterblichkeit. Er wird in Hogwarts verwahrt, nachdem ein Diebstahl in Gringotts vereitelt wurde. Harry verdächtigt Professor Snape, im Dienste Voldemorts zu stehen. Er glaubt, Snape wolle Voldemort mit dem Stein zu Macht verhelfen. Das Trio beschließt, den Stein vor Snape zu finden. Sie überwinden verschiedene Hindernisse, um zum Stein zu gelangen. Harry trifft auf Professor Quirrell, der von Voldemort besessen ist.

Quirrell versucht, Harry zu töten, zerfällt jedoch zu Staub bei Berührung. Voldemort flieht, und Harry fällt in Ohnmacht. Dumbledore erklärt später Harrys Unantastbarkeit durch das Opfer seiner Mutter. Der Stein wird zerstört, um Voldemorts Zugriff zu verhindern. Das Schuljahr endet mit einem Fest in der Großen Halle. Gryffindor scheint zunächst das Nachsehen zu haben. Dank der Extrapunkte für Harry, Ron, Hermine und Neville gewinnt Gryffindor jedoch den Hauspokal. Am Ende erhält Harry ein Fotoalbum mit Bildern seiner Eltern. Die Schüler verlassen Hogwarts und kehren in die Muggelwelt zurück.

Fazit und Kritik zum Film „Harry Potter und der Stein der Weisen“

Chris Columbus‘ „Harry Potter und der Stein der Weisen“ balanciert geschickt zwischen der Treue zur Vorlage und filmischer Eigenständigkeit. Als ein Film, der sich in die Herzen vieler Fans eingebrannt hat, erreicht er dennoch nicht den Status eines Meisterwerks. Die Geschichte des jungen Harry Potter, der bei seiner tyrannischen Tante und dem gemeinen Onkel aufwächst, nimmt eine Wendung, als er erfährt, dass er ein Zauberer ist. Zusammen mit seinen Freunden Ron und Hermine beginnt er ein Abenteuer in Hogwarts. Sie stellen sich Herausforderungen wie dem hinterhältigen Draco und dem finsteren Voldemort, der nach dem Stein der Weisen strebt.

Trotz detailgetreuer Umsetzung der Romanvorlage und einer Besetzung, die aus dem Who-is-Who des britischen Kinos besteht, fehlen dem Film Ecken und Kanten. Die Fülle an actiongeladenen Szenen und die beeindruckenden Spezialeffekte überwältigen zwar, lassen aber kaum Raum für tiefere Charakterentwicklung. Besonders in der ersten Filmhälfte wirkt die Handlung episodisch und findet erst gegen Ende einen erzählerischen Fokus. Die wahre Faszination des Films liegt in den visuellen Wundern, wie dem atemberaubenden Quidditch-Spiel und dem magischen Schachspiel, die das Publikum in Staunen versetzen.

Obwohl Daniel Radcliffe als Harry Potter solide auftritt, bleibt seine Darstellung eher zurückhaltend. Rupert Grint sorgt als Ron Weasley für humorvolle Momente, während Emma Watson als Hermine mit ihrer Ausstrahlung überzeugt. Alan Rickman als Professor Snape hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Der Film ist zweifellos unterhaltsam, besonders für das jüngere Publikum, obwohl die Altersfreigabe diskutabel bleibt. „Harry Potter und der Stein der Weisen“ mag kein Meisterwerk sein, aber er ist ein lohnenswertes Filmvergnügen für Fans und Neueinsteiger in die magische Welt von Harry Potter.

X