Eine wie keine

Der Film „Eine wie keine“ erzählt eine Geschichte, die so alt ist wie die Highschool selbst. Im Mittelpunkt steht Zack Siler, der bei seinen Mitschülern als der Traum aller Mädchen gilt. Sein Leben nimmt eine unerwartete Wendung, als seine Freundin ihn für einen Reality-TV-Star verlässt. Zack, getrieben von Stolz und einer Wette mit seinem Freund Dean, nimmt sich vor, das unscheinbare Mädchen Laney Boggs zur Ballkönigin zu machen. Der Film entfaltet eine Welt voller jugendlicher Turbulenzen, die sowohl die süßen als auch die bitteren Seiten des Heranwachsens zeigt.

Dauer: 95 Min.
FSK: ab 6 Jahren
Jahr:
Regie: Robert Iscove
Produzenten: Harvey Weinstein, Robert L. Levy, Peter Abrams
Hauptdarsteller: Kieran Culkin, Dule Hill, Rachael Leigh Cook
Nebendarsteller: Jodi Lyn O’Keefe, Kevin Pollak, Kieran Culkin
Genres: Komödie, Romantik
Studio: Miramax Films
Sprachen: Deutsch, English

Regisseur Robert Iscove fängt in „Eine wie keine“ die Essenz der Highschool-Erfahrung ein. Er schafft eine Balance zwischen Humor und den emotionalen Herausforderungen, denen sich Teenager gegenübersehen. Die Charaktere, angeführt von Freddie Prinze Jr. und Rachael Leigh Cook, bringen eine Authentizität in ihre Rollen, die das Publikum direkt anspricht. Ihre Darbietungen verleihen der Geschichte Glaubwürdigkeit und Tiefe, während die humorvollen Dialoge für Leichtigkeit sorgen. Der Film steht somit nicht nur für die typischen Klischees einer Teenager-Romanze, sondern zeigt auch die persönliche Entwicklung und die Überwindung von Stereotypen.

Besetzung / Schauspieler, Regie und Drehorte

Eine wie keine“ ist ein Film, der 1999 das Publikum eroberte. Mit einer Länge von 95 Minuten fesselt diese US-amerikanische Highschool-Komödie die Zuschauer. Die Freigabe durch die FSK liegt bei 6 Jahren. Im Zentrum des Films steht Freddie Prinze Jr. in der Rolle des Zack Siler. Ihm zur Seite steht Rachael Leigh Cook als Laney Boggs. Weitere wichtige Darsteller sind Matthew Lillard als Brock Hudson, Paul Walker als Dean Sampson und Jodi Lyn O’Keefe als Taylor Vaughan. Kevin Pollak und Anna Paquin vervollständigen das Ensemble als Wayne Boggs bzw. Mackenzie Siler. Diese Besetzung bringt Lebendigkeit und Vielseitigkeit in die Erzählung.

Regie führte Robert Iscove, bekannt für sein Gespür für Jugendfilme. Das Drehbuch stammt von R. Lee Fleming Jr. und M. Night Shyamalan. Produziert wurde der Film von Peter Abrams, Richard N. Gladstein und Robert L. Levy. Stewart Copeland sorgte für die musikalische Untermalung. Die Kameraführung übernahm Francis Kenny, während Casey O. Rohrs den Schnitt verantwortete. Die Dreharbeiten fanden zwischen August und September 1998 in Kalifornien statt. Besonders bemerkenswert sind die Szenen in der Torrance High School, die den typischen Highschool-Charakter des Films unterstreichen.

Handlung und Story vom Film „Eine wie keine“

Im Film „Eine wie keine“ von 1999 wird die Geschichte von Zack Siler erzählt. Er ist der beliebteste Schüler an seiner High School in Südkalifornien. Nachdem er von der Frühlingspause zurückkehrt, erfährt er, dass seine Freundin Taylor ihn mit einem Reality-TV-Star, Brock, betrogen hat. Nach der Trennung von Taylor behauptet Zack, dass Taylor durch jedes beliebige Mädchen an der Schule ersetzbar sei. Sein Freund Dean ist anderer Meinung und wettet, dass Zack es nicht schafft, ein zufällig ausgewähltes Mädchen innerhalb von sechs Wochen zur Ballkönigin zu machen. Zack nimmt die Herausforderung an, und Dean wählt Laney Boggs, eine ungeschickte und unbeliebte Kunstschülerin, als Ziel.

Zack versucht, sich mit Laney anzufreunden, doch sie ignoriert seine Annäherungsversuche zunächst. Erst als er ihre Hilfe in Kunstfragen sucht, wird sie aufmerksam. Sie lädt ihn widerwillig in ein kleines Theater ein, wo sie auftreten wird. Um ihn abzuschrecken, überredet Laney Zack, auf der Bühne aufzutreten. Zack improvisiert gekonnt mit einem Hacky Sack. Laney ist beeindruckt, lehnt es jedoch ab, als er erneut versucht, sie zu umgarnen.

Vom Strand zur Nominierung

Als Zack bei ihr zu Hause auftaucht, willigt Laney widerwillig ein, mit ihm und seinen Freunden zum Strand zu gehen. Später laden sie sie zu einer Party ein. Laney sagt zunächst ab, lässt sich aber von Zack überreden. Zack bittet seine Schwester Mack, Laney ein Makeover zu geben. Auf der Party demütigt Taylor, die von Brock beschämt und eifersüchtig auf Laney ist, Laney öffentlich und bringt sie zum Weinen.

Überraschend wird Laney neben Taylor für die Wahl zur Ballkönigin nominiert. Zack besucht sie zu Hause und spricht über ihre verstorbene Mutter und seinen Vater, der ihn unter Druck setzt, auf das Dartmouth College zu gehen. Zack neigt sich Laney zum Kuss, zieht sich aber zurück, als sie scherzt, es sei nur, um ihre Stimme für den Ballkönig zu bekommen.

Am nächsten Tag verteidigt Zack Laneys Bruder Simon vor Mobbern in der Cafeteria. Nach einem Streit mit Zack bittet Dean Laney, sein Date für den Abschlussball zu sein. Taylor, gedemütigt durch die Trennung von Brock, nähert sich Zack an. Als Zack sie abweist, erzählt sie ihm, dass Dean bereits Laney zum Ball eingeladen hat. Als Zack ihn konfrontiert, enthüllt Dean die Wette, was eine öffentliche Beichte von Zack erzwingt. Eine wütende Laney stürmt aus dem Raum und weigert sich, mit Zack zu sprechen.

Zacks eilige Suche nach Laney

Zack kann sich nicht mit Laney versöhnen und nimmt seine Schwester zum Ball. Laney geht widerwillig mit Dean, nachdem ihr Vater sie überredet hat. Auf dem Ball prahlt Dean mit seinem Plan, Laney zu verführen. Laneys Freund Jesse hört das und eilt mit Mack zu Zack, der gerade mit Taylor als Ballkönig und -königin auf der Bühne steht. Zack eilt hinter Laney her, die jedoch bereits mit Dean gegangen ist.

Laney kehrt nach Hause zurück und findet Zack dort vor. Sie erklärt, wie sie Dean mit einer Nebelhorn abgewehrt hat. Zack gesteht seine wahren Gefühle, und sie teilen einen Tanz und einen Kuss am Pool. Laney fragt Zack nach der Wette, und er antwortet geheimnisvoll, dass er die Bedingungen einhalten wird. Am Tag der Abschlussfeier erscheint er auf der Bühne nackt, bis auf Mütze und einen Fußball, und erhält Applaus von der Menge und ein Lächeln von Laney.

Fazit und Kritik zum Film „Eine wie keine“

Robert Iscoves „Eine wie keine“ präsentiert eine bekannte Geschichte: Der beliebteste Junge der Schule verliebt sich in das unscheinbare Mädchen. Trotz des ausgetretenen Pfades schafft der Film es, zu begeistern. Die Handlung mag vorhersehbar sein, aber Iscove gelingt es, das Publikum mit Charme und Leichtigkeit zu unterhalten. Die Hauptdarsteller, besonders Rachel Leigh Cook und Freddie Prinze Jr., bringen Frische und Authentizität in ihre Rollen. Cook, als das schüchterne Mauerblümchen, und Prinze Jr., als der populäre Zack, erwecken die Charaktere mit einer Lebendigkeit, die das Publikum in ihren Bann zieht.

Der Drehort des Films, der stark an die Kulissen der Serie „Beverly Hills 90210“ erinnert, spricht sicherlich viele amerikanische Jugendliche an. Diese Vertrautheit mit der Umgebung verstärkt das Gefühl der Authentizität. Cooks Wandlung vom unscheinbaren Mädchen zur High-School-Queen ist nicht nur äußerlich, sondern auch in ihrer Darstellung erkennbar. Prinze Jr. zeigt eine überzeugende Entwicklung von einem oberflächlichen Teenager zu einem jungen Mann, der echte Werte zu schätzen weiß. Er lässt seine oberflächliche Exfreundin, gespielt von Jodi Lyn O’Keefe, für das wahre Herz von Laney Boggs stehen.

Was dem Film an überraschenden Wendungen fehlt, macht er durch subtilen Humor und scharfsinnige Dialoge wett. Die Zuschauer sollten aufmerksam bleiben, um keinen der cleveren Witze zu verpassen. Diese intelligenten Dialoge tragen wesentlich dazu bei, dass ‚Eine wie keine‘ mehr ist als nur eine weitere Highschool-Romanze. Sie verleihen dem Film eine Tiefe, die ihn von ähnlichen Geschichten abhebt. Der Film „Eine wie keine“ ist ein unterhaltsamer Film, der durch seine Charaktere und seinen Witz besticht.

X