Wo die Lüge hinfällt

In „Wo die Lüge hinfällt“ kreuzen sich die Wege von Bea, einer Jurastudentin aus Boston, und Ben, einem Angestellten von Goldman Sachs, unter ungewöhnlichen Umständen in einem Café. Ein Schlüssel für die Toilette wird zum Auslöser ihrer Begegnung. Diese zufällige Begegnung entfacht eine sofortige Verbindung zwischen ihnen, die sie durch die Straßen führt und in einem unschuldigen Einschlafen auf Bens Couch kulminiert. Als Bea am nächsten Morgen heimlich verschwindet, aber beschließt, zurückzukehren, hört sie, wie Ben sie herabwürdigt. Dieser Moment des Missverständnisses lässt ihre neu entdeckte Zuneigung abrupt enden.

Dauer: 104 Min.
Jahr:
Regie: Will Gluck
Produzenten: Joe Roth, Jeff Kirschenbaum, Will Gluck
Hauptdarsteller: Sydney Sweeney, Glen Powell, Alexandra Shipp
Nebendarsteller: Michelle Hurd, Dermot Mulroney, Darren Barnet
Genres: Komödie, Romantik
Studio: Columbia Pictures, Olive Bridge Entertainment
Sprachen: Deutsch, English

Sechs Monate später treffen sie in Sydney wieder aufeinander, wo Beas Schwester Halle und Bens Freundin Claudia heiraten wollen. Ihre Wiederbegegnung ist alles andere als herzlich. Die Spannungen zwischen ihnen sind spürbar und beeinträchtigen das Hochzeitsfest. Als beide in denselben Flug und später ins Haus von Claudias und Petes Eltern gezwungen werden, erreicht ihre gegenseitige Abneigung einen neuen Höhepunkt. Der Konflikt zwischen Bea und Ben und das Erscheinen von Bens Ex-Freundin sowie Beas Ex-Verlobtem bei der Hochzeit verkomplizieren die Situation weiter.

Besetzung / Schauspieler, Regie und Drehorte

Wo die Lüge hinfällt“ entstand unter der Regie von Will Gluck. Er führte auch das Drehbuch zusammen mit Ilana Wolpert. Die Produktion übernahmen Gluck, Jeff Kirschenbaum und Joe Roth. Este Haim und Christopher Stracey komponierten die Musik. Für die Kameraarbeit zeichnete Danny Ruhlmann verantwortlich, den Schnitt übernahm Tia Nolan. Der Film wurde 2023 veröffentlicht und dauert 104 Minuten. Er ist eine freie Neuadaption von Shakespeares „Viel Lärm um nichts“.

In der Hauptrolle glänzt Sydney Sweeney als Bea. Ihr zur Seite stehen Glen Powell als Ben und Alexandra Shipp als Claudia. Weitere wichtige Rollen übernahmen GaTa als Pete, Hadley Robinson als Halle und Michelle Hurd als Carol. Die Dreharbeiten fanden größtenteils in New South Wales, Australien statt. Ein Highlight war das Sydney Opera House als Kulisse.

Der Film erlebte während der Dreharbeiten spannende Momente. Ein Rettungshelikopter musste notlanden. Sydney Sweeney wurde von einer Spinne gebissen. Diese Vorfälle sorgten für Aufsehen. „Wo die Lüge hinfällt“ erhielt 2024 mehrere Nominierungen bei den People’s Choice Awards. Darunter waren Beste Filmkomödie sowie Beste Darsteller für Powell und Sweeney.

Handlung und Story vom Film „Wo die Lüge hinfällt“

In einem Café treffen sich Bea, eine Jurastudentin der Boston University, und Ben, ein Angestellter bei Goldman Sachs, zufällig. Sie verbindet sofort eine besondere Chemie, und sie verbringen den Tag miteinander. Die Nacht endet auf Bens Couch, doch Bea verlässt ihn am Morgen heimlich. Als sie jedoch zurückkehrt, hört sie, wie Ben sie bei einem Gespräch mit seinem Freund Pete beleidigt. Enttäuscht zieht sie sich zurück, und beide sehen sich sechs Monate lang nicht wieder. Das Schicksal führt Bea und Ben erneut zusammen, als Beas Schwester Halle mit Claudias, Petes Schwester, liiert ist.

Beide reagieren kühl aufeinander, geben dem anderen die Schuld am misslungenen ersten Date. Die Situation eskaliert, als Halle und Claudia ihre Verlobung bekanntgeben und eine Hochzeit in Sydney planen. Bea, mittlerweile von ihrem Verlobten Jonathan getrennt und insgeheim aus dem Jurastudium ausgestiegen, ist entsetzt, als sie erfährt, dass sie und Ben gemeinsam nach Australien fliegen und bei den Eltern von Claudia und Pete unterkommen werden. Die Spannungen zwischen Bea und Ben erreichen einen neuen Höhepunkt, sehr zum Leidwesen der anderen Hochzeitsgäste. Die Situation wird durch das Auftauchen von Bens Ex-Freundin Margaret und Jonathan noch verkomplizierter.

Ein Pakt zwischen Ben und Bea

Beas Eltern versuchen, sie zur Versöhnung mit Jonathan zu drängen, während die anderen Hochzeitsgäste einen Plan schmieden, um Bea und Ben zusammenzubringen und so für einen reibungslosen Ablauf der Hochzeit zu sorgen. Bea durchschaut das Manöver schnell, doch sie schließt einen Pakt mit Ben: Sie tun so, als wären sie ein Paar, um Margaret eifersüchtig zu machen und ihre Eltern davon abzuhalten, sie zu Jonathan zurückzudrängen. Die anfänglichen Versuche, ihre Beziehung vorzutäuschen, schlagen fehl, bis eine Party auf einem Boot die Wende bringt. Bea und Ben tanzen zusammen und inszenieren eine Szene aus „Titanic“, die damit endet, dass Bea ins Sydney Harbour fällt.

Ben springt ihr nach, und während sie auf Rettung warten, offenbart Bea, dass sie das Jurastudium abgebrochen hat. Sie verabreden sich zu einem Ausflug zum Sydney Opera House. Nach ihrer Rückkehr schlafen sie miteinander, doch eine unbedachte Bemerkung Beas verletzt Ben, der daraufhin in der Nacht verschwindet. Am Morgen der Hochzeit gibt Bea Ben ihren Segen, es mit Margaret noch einmal zu versuchen, überzeugt davon, dass ihre Beziehung zu Ben nur situativ war. Doch als Ben indirekt Beas Geheimnis, in Bezug auf Jurastudium, ihren Eltern verrät, fühlt sie sich verraten.

Später überredet er sie, sich für das Wohl der Hochzeit zu versöhnen. Obwohl die Zeremonie reibungslos verläuft, verlässt Bea die Feier in Tränen, nachdem sie Margaret und Ben beim Küssen sieht. Ben, der Margaret zurückweist, wird von der Hochzeitsgesellschaft überzeugt, Bea nachzujagen. Er springt von einer Klippe ins Meer und überredet einen Rettungshelikopter, ihn zum Opernhaus zu fliegen. Bei der Aussprache gesteht Ben, er sei gegangen, weil er befürchtete, ihre Beziehung könnte zu einem weiteren Fehler werden. Sie versöhnen sich und kehren als Paar zurück. Halle und Claudia enthüllen, dass ihr Streit nur ein weiterer Trick war, Bea und Ben zusammenzubringen. Unterdessen finden Jonathan und Margaret zueinander.

Fazit und Kritik zum Film „Wo die Lüge hinfällt“

Will Gluck präsentiert mit „Wo die Lüge hinfällt“ eine Romantik-Komödie, die sich als moderne Adaption von Shakespeares „Viel Lärm um nichts“ versteht. In den Hauptrollen überzeugen Sydney Sweeney und Glen Powell als Bea und Ben, deren Liebesgeschichte mit einer Lüge beginnt und sich durch eine Reihe von Missverständnissen und Intrigen entfaltet. Ihre Chemie auf der Leinwand ist unbestreitbar und trägt den Film durch seine Höhen und Tiefen. Gluck gelingt es, die Dynamik zwischen den Charakteren mit einer Mischung aus Humor und Herzlichkeit einzufangen. Dabei spielt der Film geschickt mit den Themen Wahrheit, Täuschung und die Suche nach Authentizität.

Die Nebencharaktere, darunter GaTa als Pete und die Eltern der Protagonisten, gespielt von Dermot Mulroney und Rachel Griffiths, bereichern den Film mit ihrer Vielseitigkeit und tragen zur humorvollen Atmosphäre bei. Ihre Rollen sind mehr als bloße Staffage; sie fügen der Handlung Tiefe hinzu und spiegeln die komplexen Beziehungen wider, die den Kern der Geschichte bilden. Die Kulisse in Sydney verleiht dem Film eine visuelle Pracht. Die Verwendung von Schauplätzen, von urbanen Panoramen bis hin zu idyllischen Naturkulissen, betont die vielschichtige Erzählung.

Glucks Fähigkeit, klassische literarische Themen in einem zeitgenössischen Kontext neu zu interpretieren, verleiht „Wo die Lüge hinfällt“ eine frische und dennoch zeitlose Qualität. Die subtile Integration von Shakespeare-Zitaten und die visuelle Umsetzung von Lug und Trug als Leitmotive verleihen dem Film eine zusätzliche Ebene der Raffinesse. Obwohl einige Dialoge schärfer hätten sein können, überzeugt die Komödie Film durch sein Ensemble, die malerische Kulisse und eine Geschichte. „Wo die Lüge hinfällt“ beweist, dass auch ein scheinbar einfacher Plot durch kreative Umsetzung und charismatische Darstellungen zu einem unvergesslichen Filmerlebnis werden kann.

X