Der Prinz aus Zamunda

In „Der Prinz aus Zamunda“ begibt sich Eddie Murphy in der Rolle des Prinzen Akeem aus dem fiktiven afrikanischen Land Zamunda auf eine bemerkenswerte Suche nach wahrer Liebe. Unzufrieden mit dem ihm vorgeschriebenen luxuriösen Leben und einer arrangierten Ehe, strebt Akeem danach, eine Frau zu finden, die ihn um seiner selbst willen liebt. Zusammen mit seinem treuen Freund Semmi, gespielt von Arsenio Hall, wählt er Queens, New York, als Ziel für dieses Vorhaben. Dort leben sie unter dem Vorwand, arme Studenten zu sein, in der Hoffnung, Unabhängigkeit zu erleben und Akeems zukünftige Königin zu treffen.

Dauer: 116 Min.
FSK: ab 12 Jahren
Jahr:
Regie: John Landis
Produzenten: Robert D. Wachs, George Folsey
Hauptdarsteller: Arsenio Hall, James Earl Jones, John Amos
Nebendarsteller: John Amos, Madge Sinclair, Shari Headley
Genres: Komödie, Romantik
Studio: Viacom
Sprachen: Deutsch, English

Ihre Ankunft in New York markiert den Beginn eines humorvollen Abenteuers, das durch die Konfrontation mit dem Alltagsleben und die Arbeit in einem Fast-Food-Restaurant gekennzeichnet ist. Dort begegnet Akeem der charismatischen Lisa McDowell, die die Qualitäten einer wahren Partnerin verkörpert. Während Akeem versucht, Lisas Herz zu gewinnen, bringt Semmis Sehnsucht nach ihrem früheren luxuriösen Leben unerwartete Wendungen in ihre Geschichte.

Besetzung / Schauspieler, Regie und Drehorte

Der Prinz aus Zamunda„, unter der Regie von John Landis und erschienen im Jahr 1988, stellt eine bedeutende Arbeit in der Geschichte der romantischen Komödien dar. Das Drehbuch wurde von David Sheffield und Barry W. Blaustei verfasst. Neben Eddie Murphy, der in mehreren Rollen auftritt, umfasst die Besetzung Arsenio Hall als Semmi, Shari Headley als Lisa McDowell und James Earl Jones als König Jaffe Joffer. Für die musikalische Untermalung sorgte Nile Rodgers, während Sol Negrin und Woody Omens die Kameraarbeit übernahmen.

Mit einem Budget von 39 Millionen US-Dollar spielte der Film weltweit über 288 Millionen US-Dollar ein. Seine herausragende Produktion wurde 1989 mit zwei Oscar-Nominierungen für das Beste Kostüm-Design und das Beste Make-up gewürdigt. Die Dreharbeiten fanden an ikonischen Orten in den Vereinigten Staaten statt, einschließlich der Stadtteile Brooklyn, Queens und Manhattan in New York sowie in Los Angeles und auf einer Ranch im Simi Valley, Kalifornien. Weitere wichtige Szenen wurden vor dem Madison Square Garden und in einem Wendy’s-Restaurant in Queens gedreht.

Der Erfolg des Films führte zur Veröffentlichung einer Fortsetzung im Jahr 2021, „Der Prinz aus Zamunda 2“, die auf Prime Video erschien. Craig Brewer übernahm die Regie dieser Fortsetzung, in der viele der ursprünglichen Schauspieler wie Eddie Murphy, Arsenio Hall und Shari Headley ihre Rollen wieder aufnahmen.

Handlung und Story vom Film „Der Prinz aus Zamunda“

Im fernen und reichen Königreich Zamunda sehnt sich Prinz Akeem Joffer, an seinem 21. Geburtstag, nach Authentizität und Selbstständigkeit, fernab seines luxuriösen Lebensstils. Konfrontiert mit einer arrangierten Ehe durch seine Eltern, König Jaffe und Königin Aoleon, beschließt Akeem, seine wahre Liebe selbst zu finden. Er wünscht sich eine Partnerin, die ihn für seine Persönlichkeit liebt, nicht für seinen Titel oder Reichtum. Zusammen mit seinem besten Freund Semmi begibt er sich inkognito als armer Student nach Queens, New York, um eine Frau zu finden, die seine Werte und Träume teilt. Diese Reise markiert den Beginn einer außergewöhnlichen Liebesgeschichte.

Nach ihrer Ankunft in Queens finden sich Akeem und Semmi schnell im Alltagsleben wieder. Sie entscheiden sich für eine einfache Wohnung in Long Island City. Während sie sich auf die Suche nach Akeems zukünftiger Braut begeben, stolpern sie über eine Wohltätigkeitsveranstaltung. Dort stößt Akeem auf Lisa McDowell. Als Tochter des Besitzers eines örtlichen Fast-Food-Restaurants fasziniert Lisa Akeem durch ihre Intelligenz, ihre Selbstständigkeit und ihr Engagement für die Gemeinschaft. Um ihr Herz für sich zu gewinnen, ergreifen Akeem und Semmi die Gelegenheit und sichern sich Jobs bei McDowell’s. Dieser entscheidende Schritt ermöglicht es Akeem, Lisa näherzukommen. Zugleich beginnt er, die Freuden und Herausforderungen eines Lebens zu schätzen, das weit entfernt von seinem bisherigen königlichen Luxus liegt.

Die wahren Absichten

Während Akeem mit Hingabe versucht, Lisas Zuneigung zu gewinnen, steht er vor zahlreichen Hindernissen. Lisa ist bereits mit Darryl Jenks liiert, einem selbstgefälligen Mann, dessen Vater das beliebte Haarprodukt Soul Glo herstellt. Darryls arrogante Art und seine vorschnelle Verlobungsankündigung mit Lisa ohne ihre Zustimmung stellen Akeem vor zusätzliche Herausforderungen. Akeem bleibt jedoch unbeirrt und setzt seine Bemühungen fort, Lisa durch seine Aufrichtigkeit und seinen Charme für sich zu gewinnen. Sein Kampf um Lisas Herz zeigt die Tiefe seines Charakters und seiner wahren Absichten.

Semmis Unzufriedenheit mit ihrem bescheidenen Lebensstil in Queens führt zu weiteren Komplikationen. Als Semmi heimlich um zusätzliches Geld aus Zamunda bittet, reisen Akeems Eltern in die USA, um ihren Sohn zu suchen. Diese Entwicklung enthüllt unbeabsichtigt Akeems wahre Identität gegenüber Lisas Vater, Cleo McDowell, der zunächst gegen die Beziehung war, da er Akeem für zu arm hielt. Diese Enthüllung führt zu einem Konflikt mit Lisa, die sich von Akeems Lügen betrogen fühlt, obwohl er versucht, ihr seine wahren Absichten zu erklären.

Im großen Finale enthüllt die Hochzeitszeremonie in Zamunda eine überraschende Wendung: Lisa ist die Braut hinter dem Schleier. Diese Entscheidung demonstriert Lisas Liebe und Vergebung gegenüber Akeem sowie ihre Bereitschaft, mit ihm ein neues Leben zu beginnen. Während sie in einer Prozession durch Zamunda jubeln, wird klar, dass Akeem bereit war, alles für Lisa aufzugeben.

Fazit und Kritik zum Film „Der Prinz aus Zamunda“

In „Der Prinz aus Zamunda“ präsentiert John Landis eine humorvolle Erzählung, in der Eddie Murphy den Prinzen Akeem spielt, der dem Luxus seines Königreichs Zamunda entflieht, um in New York wahre Liebe zu finden. Dieses Unterfangen führt ihn in die Arbeitswelt und zu einem Leben fernab seines Reichtums. Sein Streben nach einer Partnerin, die ihn für seine Persönlichkeit schätzt, nicht für seinen Titel oder sein Vermögen, bildet das Herzstück der RomantikKomödie. An seiner Seite sorgt Arsenio Hall in der Rolle des Semmi für zusätzlichen Humor, da er sich nach dem luxuriösen Leben sehnt, das sie hinter sich gelassen haben. Dieses dynamische Duo erzeugt eine Chemie, die der Geschichte Leben einhaucht und den Zuschauerinnen und Zuschauern unvergessliche Lacher beschert.

Eddie Murphys Fähigkeit, mehrere Charaktere unter Einsatz von Masken zu verkörpern, bereichert den Film um eine zusätzliche Dimension des Humors. Diese Technik, die später in Murphys Karriere überstrapaziert wurde, findet hier eine ihrer effektivsten Anwendungen. Landis gelingt es, die extravagante Welt Zamundas und das bescheidene Leben in Queens gekonnt gegenüberzustellen. Die Kontraste zwischen diesen Welten unterstreichen den märchenhaften Aspekt der Geschichte und bieten eine frische Perspektive auf das klassische Aschenputtel-Motiv.

„Der Prinz aus Zamunda“ vermeidet geschickt den in romantischen Komödien oft vorherrschenden Kitsch und präsentiert stattdessen eine ausgewogene Mischung aus Komik und Romantik. Die Botschaft, dass Liebe und Authentizität nicht käuflich sind, wird durch die humorvolle Darstellung und das Zusammenspiel der Charaktere unterstrichen. Diese Elemente zusammen genommen machen „Der Prinz aus Zamunda“ zu einer unvergesslichen Komödie, die auch Jahre nach ihrer Veröffentlichung noch begeistert und amüsiert.

X