Die Fabelmans

Mit „Die Fabelmans“ präsentiert Steven Spielberg ein eindringliches Drama, das die Zuschauer in die Welt der Familie Fabelman entführt und die Leidenschaft eines jungen Jungen für das Filmen erkundet. Der Film, der im Jahr 2022 erschien, verbindet autobiografische Elemente mit fiktiven, und schafft so eine universelle Erzählung über Familie, Kunst und Selbstfindung. Spielberg, der auch am Drehbuch mitwirkte, zeigt einmal mehr sein unvergleichliches Talent, komplexe menschliche Emotionen und Beziehungen auf der Leinwand darzustellen.

Dauer: 151 Min.
FSK: ab 12 Jahren
Jahr:
Regie: Steven Spielberg
Produzenten: Kristie Macosko Krieger, Steven Spielberg, Tony Kushner
Hauptdarsteller: Michelle Williams, Paul Dano, Seth Rogen
Nebendarsteller: Gabriel LaBelle, Judd Hirsch,Oakes Fegley
Genre: Drama
Studio: Universal Pictures
Sprachen: Deutsch, English

Sammy Fabelman, der Protagonist des Films, durchlebt eine Reise voller Entdeckungen, Konflikte und Veränderungen, geprägt von seiner unerschütterlichen Liebe zum Film. Seine Erfahrungen und die Beziehungen zu seiner Familie und Freunden werden liebevoll und detailreich dargestellt, wodurch der Film eine tiefgreifende Wirkung entfaltet. Die schauspielerischen Leistungen von Gabriel LaBelle, Michelle Williams, Paul Dano und dem restlichen Cast verleihen dem Film eine zusätzliche Dimension und machen „Die Fabelmans“ zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Besetzung / Schauspieler, Regie und Drehorte

Die Fabelmans„, ein autobiografisch geprägtes Drama von Steven Spielberg, entführt das Publikum in die Kindheit des berühmten Regisseurs. Der Film, der im Jahr 2022 erschien, folgt der Familie Fabelman von den 1950er Jahren an, von New Jersey über Arizona bis nach Kalifornien. Gabriel LaBelle übernimmt die Hauptrolle des jungen Filmemachers, während Michelle Williams und Paul Dano seine Eltern darstellen. Der Film feierte seine Premiere im September 2022 beim Toronto International Film Festival und erreichte die deutschen Kinos im März 2023.

Steven Spielberg, der nicht nur Regie führte, sondern auch am Drehbuch mitwirkte, schuf ein Werk, das seine eigene Kindheit in Arizona reflektiert. Dieser Film markiert seine erste Drehbuchmitarbeit seit „A.I. – Künstliche Intelligenz“ im Jahr 2001. Spielberg arbeitete erneut mit Tony Kushner zusammen, mit dem er bereits bei „West Side Story“ kooperierte. Gedreht wurde hauptsächlich in Kalifornien, unter anderem in Los Angeles und Malibu Beach, mit Janusz Kamiński als Kameramann, der Spielberg bei vielen seiner Projekte unterstützte.

Die Musik, komponiert von John Williams, Spielbergs langjährigem musikalischen Partner, verleiht dem Film eine besondere emotionale Tiefe. Williams, der auch das Orchester leitete, integrierte klassische Stücke von Haydn, Kuhlau und Bach. Der Film, der sowohl bei Kritikern als auch beim Publikum Anklang fand, bietet eine intime und berührende Einblicke in die prägenden Jahre eines der größten Filmemacher unserer Zeit.

Handlung und Story vom Film „Die Fabelmans“

„Die Fabelmans“ erzählt die Geschichte der Familie Fabelman, beginnend in den 1950er Jahren. Der kleine Sammy Fabelman, fasziniert von der Welt des Films, beginnt, seine eigenen kleinen Projekte zu drehen. Als die Familie wegen des Jobs des Vaters, Burt, umzieht, entwickelt Sammy seine Fähigkeiten weiter und dreht Filme mit seinen Freunden. Trotz der Veränderungen und Umzüge bleibt die Leidenschaft für das Filmen ein konstanter Bestandteil von Sammys Leben.

Mit der Zeit entdeckt Sammy jedoch Geheimnisse und Spannungen innerhalb seiner Familie. Er findet Hinweise auf eine Affäre zwischen seiner Mutter Mitzi und Burts Freund Bennie. Dies führt zu Konflikten und schließlich zu einem heftigen Streit zwischen Sammy und Mitzi. Sammy, der zwischen Loyalität zur Familie und seiner Leidenschaft für das Filmen steht, verspricht, das Geheimnis seiner Mutter zu bewahren.

Umzug nach Kalifornien

Nach einem weiteren Umzug nach Kalifornien trifft Sammy auf neue Herausforderungen. Hier wird er zum Ziel antisemitischer Beschimpfungen. Gleichzeitig beginnt er, mit Monica, einer gläubigen Christin, auszugehen. Trotz dieser Schwierigkeiten findet er Trost in seiner Kunst. Er filmt unermüdlich weiter, auch als seine Familie zu zerbrechen droht. Denn eine aufgedeckte Affäre führt zur Scheidung seiner Eltern.

Sammy bleibt seiner Leidenschaft treu und träumt davon, nach der High School nach Hollywood zu gehen. Obwohl er auf Widerstand stößt und seine Beziehung zu Monica in die Brüche geht, gibt er nicht auf. Er findet Anerkennung für seine Filme und schließt unerwartete Freundschaften. Sammy und seine Mutter versöhnen sich, und beide erkennen, dass sie ihre Leidenschaften nicht aufgeben können.

Sammy zieht letztendlich zu seinem Vater nach Hollywood. Dort begegnet er Herausforderungen, entdeckt jedoch auch neue Möglichkeiten. Diese prägen seine Sicht auf die Filmkunst. Er erhält wertvolle Ratschläge von Regisseur John Ford. Mit diesen Erfahrungen setzt er seine Reise fort. Sein Ziel ist es, seine Träume zu verwirklichen. Die Liebe zur Kunst, die ihn seit seiner Kindheit begleitet, stärkt ihn dabei.

Fazit und Kritik zum Film „Die Fabelmans“

Die Fabelmans“ von Steven Spielberg ist nicht nur eine Hommage an die Magie des Kinos, sondern auch eine tiefgreifende und intime Erzählung seiner eigenen Kindheit und Jugend. Spielbergs Film ist ein Juwel. Er beleuchtet seine frühe Liebe zum Filmemachen. Der Film entführt uns in Sammys Welt. Spielberg, Meister der Blockbuster, zeigt hier seine Kunst. Jede Szene ist ein Blick in seine Anfänge. Es ist eine Reise in die Welt der Träume und der Leidenschaft für das Kino.

Dieser Film beleuchtet Spielbergs Liebe zum Filmemachen und seine Anfänge. Es ist ein Meisterwerk, das uns in Sammys Welt entführt. Spielberg, bekannt für Blockbuster und universelle Geschichten, webt eine nostalgische, aufschlussreiche Erzählung. Seine Fähigkeit, persönliche und allgemeingültige Themen zu verbinden, ist unübertroffen. Jedes Detail in diesem Werk spiegelt seine Leidenschaft und sein Können wider. Es ist eine Reise in die Vergangenheit, die gleichzeitig viel über die Gegenwart verrät.

Abschließend ist „Die Fabelmans“ ein Film, der nicht nur die Liebe zum Kino feiert, sondern auch eine tiefgreifende und nuancierte Darstellung von Familie, Heranwachsen und künstlerischer Leidenschaft bietet. Spielberg präsentiert einen Film, der sowohl eine persönliche Reise als auch eine universelle Geschichte ist, die Zuschauer aller Altersgruppen ansprechen wird. Es ist ein intimes und berührendes Werk, das die Magie des Kinos und die Komplexität der menschlichen Beziehungen in den Vordergrund stellt.

X