Die Gangster Gang

Die glitzernden Lichter der Großstadt bergen Geheimnisse, die nur wenige kennen. Hier, tief in den Schatten der Gassen, bereitet eine ungewöhnliche Bande ihren nächsten Streich vor. Angeführt von Mr. Wolf, einem gerissenen Strategen, besteht dieses Team aus Tieren, die auf den ersten Blick harmlos erscheinen, aber über bemerkenswerte Fähigkeiten verfügen. Sie sind „Die Gangster Gang“ – eine Truppe, die sich nicht leicht unterkriegen lässt. Jeder ihrer Schritte ist sorgfältig geplant, aber auch sie sind nicht vor unerwarteten Wendungen sicher.

Dauer: 100 Min.
FSK: ab 6 Jahren
Jahr:
Regie: Pierre Perifel
Produzenten: Damon Ross, Rebecca Huntley
Hauptdarsteller: Sam Rockwell, Marc Maron, Awkwafina
Nebendarsteller: Kurt Krömer, Sebastian Bezzel
Genres: Kinder & Familie, Zeichentrick
Studio: Universal Pictures
Sprachen: Deutsch, English

Mit jeder Mission, jedem Diebstahl und jeder Flucht ziehen sie mehr Aufmerksamkeit auf sich. Doch hinter ihren kriminellen Machenschaften verbirgt sich eine tiefere Geschichte. Eine Geschichte von Vorurteilen, gesellschaftlichen Erwartungen und der ständigen Suche nach Akzeptanz. Können sie sich von den Fesseln ihrer Natur befreien und einen anderen Weg einschlagen? Begleiten Sie diese ungleiche Bande auf einer Reise, die sie dazu zwingt, ihre wahren Selbst zu erkennen und zu entscheiden, ob sie den Mut haben, sich zu ändern.

Besetzung / Schauspieler, Regie und Drehorte

Die Gangster Gang„, im Original „The Bad Guys“, ist eine amerikanische computeranimierte Krimikomödie aus dem Jahr 2022. DreamWorks Animation zeichnet für die Produktion verantwortlich, während Universal Pictures den Vertrieb übernahm. Basierend auf der gleichnamigen Kinderbuchreihe von Aaron Blabey, der auch als ausführender Produzent agierte, bietet der Film eine spannende Mischung aus Abenteuer und Humor. Pierre Perifel gab mit diesem Film sein Regiedebüt, unterstützt durch das Drehbuch von Ethan Cohen und Hilary Winston.

Ein besonderes Highlight des Films sind die deutschen Synchronstimmen. Sebastian Bezzel leiht Mr. Wolf seine Stimme, während Kurt Krömer als Mr. Snake zu hören ist. Fynn Kliemann gibt Mr. Shark seine Stimme, Jannis Niewöhner spricht Mr. Piranha und Joyce Ilg synchronisiert Ms. Tarantula. Professor Rupert Marmalade IV erhält seine deutsche Stimme von Max Giermann. Hinter den Kulissen wirkten Damon Ross und Rebecca Huntley als Produzenten. Die Musik stammt von Daniel Pemberton und der Schnitt wurde von John Venzon durchgeführt.

Der Film hat eine Laufzeit von 100 Minuten und erhielt in Deutschland eine Altersfreigabe von FSK 6. Die Kinos in mehreren Ländern starteten den Film ab dem 16. März 2022. In den Vereinigten Staaten lief er am 22. April an, sowohl in 2D als auch in RealD 3D.

Handlung und Story vom Film „Die Gangster Gang“

In einer Welt, in der Menschen und anthropomorphe Tiere koexistieren, führt der Taschendieb und Räuber Mr. Wolf die berüchtigte Tierbande „The Bad Guys“ an. Bekannt sind sie für ihre Diebstähle und Eskapaden, besonders vor dem hitzköpfigen Polizeichef Misty Luggins. Nachdem sie im Fernsehen von Gouverneurin Diane Foxington wegen ihrer Vorhersehbarkeit verspottet wurden, plant Wolf, eine wertvolle Auszeichnung namens „Golden Dolphin“ zu stehlen. Dieser sollte dem Meerschweinchen-Philanthropen Professor Marmelade bei einer Gala verliehen werden. Doch während des Diebstahls hilft Wolf einer älteren Frau und erhält dafür Lob. Dies führt zu einem inneren Konflikt bei Wolf, verzögert ihre Flucht und führt zu ihrer Festnahme. Trotzdem kann Wolf Foxington überzeugen, dass Marmalade sie resozialisieren soll.

Marmalades erste Bemühungen sind erfolglos. Ein Rettungsversuch von Meerschweinchen aus einem Labor scheitert, da Mr. Snake, Wolfs Stellvertreter, sie verschlingt. Foxington will das Experiment beenden, gibt jedoch nach, als Wolf gesteht, dass er wegen seines Aussehens zum Kriminellen wurde. Er rettet eine Katze aus einem Baum, was Marmalade filmt und veröffentlicht, wodurch sich das öffentliche Bild der Bande verbessert.

Golden Dolphin – ein neuer Versuch

Doch die Gang plant erneut, den Golden Dolphin zu stehlen. Wolf, mittlerweile von Foxington überzeugt, dass sie sich ändern können, entscheidet sich jedoch dagegen. Als plötzlich ein ausgestellter Meteorit gestohlen wird, wird die Gang verdächtigt und verhaftet. Marmalade gesteht, dass er den Meteoriten gestohlen hat und die Gang als Sündenbock vorgesehen war. Überraschend offenbart er, dass er die alte Frau war, die Wolf bei der ersten Gala geholfen hatte.

Im Gefängnis entscheidet sich Wolf, das Verbrecherleben hinter sich zu lassen und glaubt an eine bessere Zukunft für alle. Snake glaubt jedoch nicht daran und ein Streit entbrennt. Plötzlich werden sie von Foxington gerettet, die sich als die frühere Verbrecherin „The Crimson Paw“ entpuppt. Die Bande trennt sich von Wolf, doch nachdem sie feststellen, dass ihr Versteck leergeräumt wurde, weil Wolf Foxington davon erzählt hatte, schließen sie sich wieder zusammen. Snake jedoch verbündet sich mit Marmalade, der den Meteoriten nutzen will, um mit einer Gedankenkontrollmaschine eine Armee von Meerschweinchen zu kontrollieren.

Foxington erzählt Wolf von ihrer eigenen kriminellen Vergangenheit und ihrem Sinneswandel. Zusammen versuchen sie, Marmalade zu stoppen, werden aber gefangen genommen. Die Gang eilt zur Rettung, und es gelingt ihnen, den Meteoriten zu stehlen und Marmalades Plan zu vereiteln. Während einer Verfolgungsjagd wirft Marmalade Snake aus einem Hubschrauber, um Wolf abzulenken. Die Gang rettet Snake und vereitelt Marmalades Pläne endgültig. Bei der Übergabe des Meteoriten an die Polizei stellt sich heraus, dass Snake ihn gegen eine Fälschung ausgetauscht hatte, was Marmalades Untergang bedeutet. In einer Szene nach dem Abspann wird die Gang aufgrund ihres guten Verhaltens frühzeitig aus dem Gefängnis entlassen und verlässt den Ort mit Foxington.

Fazit und Kritik zum Film „Die Gangster Gang“

„Die Gangster Gang“ präsentiert eine faszinierende Mischung aus Heist-Film und Familienunterhaltung, die stark an „Ocean’s Eleven“ erinnert. Jedoch besteht die Truppe hier nur aus einem fünfköpfigen Team anstelle einer elfköpfigen Bande. Der Animationsfilm, der auf Aaron Blabeys Bestseller „Böse Jungs“ basiert, spielt mit der Idee von Gut und Böse. Die tierischen Protagonisten, trotz ihrer kriminellen Neigungen, werden als eher harmlos dargestellt. Während die Charaktereigenschaften der Tiere, wie etwa die von Mr. Snake, humorvoll inszeniert werden, fehlt es dem Film an Tiefe, insbesondere wenn es um die Ursprünge ihrer kriminellen Aktivitäten geht.

Der Film hinterfragt Vorurteile und wie sie unsere Wahrnehmung beeinflussen können. Eine der Kernbotschaften ist, dass Vorurteile schädlich sein können und oftmals zu selbsterfüllenden Prophezeiungen führen. Obwohl diese moralische Botschaft lobenswert ist, hätte der Film von einer tieferen Charakterentwicklung profitiert. Das Publikum hätte sicherlich gerne mehr darüber erfahren, wie die Figuren auf die schiefe Bahn geraten sind und wie sie als Gruppe zusammengefunden haben.

Pierre Perifel zeigt in seinem Regiedebüt eine beeindruckende Beherrschung der Animation. Die flüssigen Bewegungen der Charaktere und dynamischen Kamerafahrten, besonders in den Actionsequenzen, sind ein Genuss für die Augen. Zudem finden Fans von Heist-Filmen einige Anspielungen auf Klassiker wie „Ocean’s Eleven“. Insgesamt ist „Die Gangster Gang“ ein unterhaltsamer Film für die ganze Familie, auch wenn er den Biss seiner literarischen Vorlage vermissen lässt.

X