Ein Mann namens Otto

Ein Mann namens Otto“ ist eine berührende Geschichte über Verlust, Einsamkeit und die unerwartete Kraft der Menschlichkeit. Der Film, angeführt von Tom Hanks in der Rolle des Otto Anderson, erzählt von einem verbitterten Witwer. Nach dem Tod seiner Frau zieht sich Otto in eine Welt voller Trauer und Verbitterung zurück. Seine Tage sind geprägt von Routine und der Ablehnung jeglicher sozialer Kontakte. Sein Leben nimmt jedoch eine unerwartete Wendung, als neue Nachbarn in sein ruhiges Vorstadtleben treten.

Dauer: 127 Min.
FSK: ab 12 Jahren
Jahr:
Regie: Marc Forster
Produzenten: Rita Wilson, Tom Hanks
Hauptdarsteller: Tom Hanks, Mariana Treviño, Rachel Keller
Nebendarsteller: Manuel Garcia-Rulfo, Truman Hanks, Cameron Britton
Genres: Drama, Komödie
Studio: Columbia Pictures
Sprachen: Deutsch, English

Marisol, eine schwangere Frau mit ansteckender Lebensfreude, ihr Mann Tommy und ihre beiden Töchter ziehen nebenan ein. Anfangs ist Otto alles andere als begeistert von der lebhaften neuen Nachbarschaft. Doch mit der Zeit beginnt Marisols Wärme, Ottos eingefrorenes Herz zu schmelzen. Die dynamische Beziehung zwischen dem mürrischen Witwer und der lebensbejahenden Marisol wird zum Dreh- und Angelpunkt des Films. Sie bildet eine Brücke, die Otto langsam zurück in die Welt der Lebenden führt. Dabei entdeckt er, dass das Leben auch nach tiefem Verlust noch Schönheit und Freude bereithalten kann.

Besetzung / Schauspieler, Regie und Drehorte

Ein Mann namens Otto„, im Original „A Man Called Otto“, kam 2022 heraus. Marc Forster führte Regie. Die tragikomische Geschichte erzählt von Witwer Otto Anderson. Tom Hanks, zweifacher Oscar-Preisträger, verkörpert diese Rolle. Mariana Treviño, eine mexikanische Schauspielerin, spielt Marisol, seine neue Nachbarin. Rachel Keller stellt Sonya, Ottos verstorbene Frau, dar. Weitere wichtige Rollen übernehmen Manuel Garcia-Rulfo und Cameron Britton.

Das Drehbuch stammt von David Magee. Für die Produktion zeichnen Gary Goetzman, Tom Hanks und Rita Wilson verantwortlich. Thomas Newman komponierte die Musik. Matthias Königswieser war für die Kameraarbeit zuständig, während Matt Chessé den Schnitt übernahm. Die Dreharbeiten begannen im Februar 2022. Pittsburgh diente als einer der Hauptdrehorte.

Tom Hanks‘ Sohn, Truman Hanks, spielt den jüngeren Otto in Rückblenden. Diese Besetzung fügt eine interessante familiäre Dimension hinzu. Der Film erreichte eine Altersfreigabe von FSK 12, mit einer Länge von 127 Minuten.

Handlung und Story vom Film „Ein Mann namens Otto“

In „Ein Mann namens Otto“, einem Film von Marc Forster aus dem Jahr 2022, folgen wir dem Leben von Otto Anderson. Er ist ein 63-jähriger Witwer, der in einem Reihenhaus in einem Vorort von Pittsburgh lebt. Sechs Monate nach dem Tod seiner Frau Sonya, einer Lehrerin, ist Otto zu einem zynischen, pedantischen Griesgram geworden. Nachdem er von seinem Job in einem Stahlwerk in den Ruhestand gedrängt wurde, kündigt er seine Versorgungsverträge und plant, sich umzubringen, um zu seiner verstorbenen Frau zu kommen. Seine Selbstmordversuche werden jedoch immer wieder unterbrochen.

Die Ankunft seiner neuen Nachbarn, der schwangeren Marisol, ihres Ehemanns Tommy und ihrer Töchter Abby und Luna, lenkt Otto von seinen dunklen Gedanken ab. Sie versuchen, sich mit ihm anzufreunden. Als er versucht, sich das Leben zu nehmen, stürzt die Schlinge von der Decke. Daraufhin besucht Otto Sonjas Grab und erinnert sich in Rückblenden an ihre gemeinsame Vergangenheit. Als junger Mann wurde er wegen seiner hypertrophen Kardiomyopathie von der Armee abgelehnt. Er traf Sonya in einem Zug, wo sie ihm einen Silberdollar von 1964 lieh, den er seitdem aufbewahrt.

Zwischen Konflikt und Mitgefühl

Otto hilft seiner Nachbarin Anita mit ihren Heizkörpern, obwohl er einen Groll gegen ihren Ehemann Reuben hegt, einen Schlaganfallüberlebenden, der nicht mehr reagieren kann. Er versucht erneut, sich durch eine Kohlenmonoxidvergiftung in seiner Garage umzubringen, wird aber von Marisol unterbrochen, als Tommy sich das Bein bricht, nachdem er Ottos Leiter ausgeliehen hat. Widerwillig fährt Otto Marisol und die Kinder ins Krankenhaus, wo er einen Clown angreift, der während eines Zaubertricks seinen Silberdollar nimmt.

Während er auf einem Bahnhof wartet, um einen weiteren Selbstmordversuch zu unternehmen, erinnert sich Otto an seinen Abschluss als Ingenieur und daran, wie er Sonya um ihre Hand anhielt. Er rettet einen älteren Mann, der auf die Gleise fällt, und lässt sich in letzter Sekunde selbst in Sicherheit ziehen. Als sein Nachbar Jimmy eine streunende Katze rettet, sich aber als allergisch herausstellt, adoptiert Otto widerwillig die Katze. Er konfrontiert den Jugendlichen Malcolm, weil er unerwünschte Werbeprospekte ausliefert, und der Junge erkennt in Otto den Ehemann seiner ehemaligen Lehrerin, der ihm als transgender Schüler Unterstützung bot.

Genervt von Marisols Unfähigkeit zu fahren, gibt Otto ihr Fahrstunden. Sie besuchen Sonjas Lieblingsbäckerei, wo Otto erklärt, dass Anita und Sonya beste Freundinnen waren, er und Reuben sich aber wegen Kleinigkeiten wie der Loyalität zu verschiedenen Automarken auseinanderlebten. Dies gipfelte in Reubens „Putsch“, der Otto als Vorsitzenden der Nachbarschaftsvereinigung ablöste. Otto passt auf Abby und Luna auf, während Marisol und Tommy einen Abend auswärts verbringen, und freundet sich mit Malcolm an, indem er ihm hilft, sein Fahrrad zu reparieren.

Verwandlung eines Witwers

Otto weicht der Social-Media-Journalistin Sharie Kenzie aus, nachdem ein Video vom Vorfall am Bahnhof viral geht. Unfähig, Sonjas Tod zu akzeptieren, reagiert Otto wütend auf Marisol und einen Makler von Dye & Merika, einem Immobilienunternehmen, das versucht, die Nachbarschaft zu übernehmen. Er bereitet einen Selbstmord mit einer Schrotflinte vor, erinnert sich an einen Busunfall während einer romantischen Reise zu den Niagarafällen, bei dem eine schwangere Sonya ihr Baby verlor und querschnittsgelähmt wurde. Er wird jedoch wieder unterbrochen, diesmal von Malcolm, der die Nacht bei ihm verbringt, nachdem er von seinem Vater rausgeworfen wurde.

Der Otto erfährt, dass Dye & Merika sich mit Reuben und Anitas entfremdetem Sohn verschworen haben, um mithilfe von Anitas geheimer Parkinson-Diagnose ihr Haus zu kaufen und Reuben in ihr Pflegeheim zu bringen. Er beschließt, gegen sie zu käämpfen und bittet Marisol um Hilfe. Schließlich erzählt er ihr von Sonjas Totgeburt und Behinderung, seiner Frustration über die Unzugänglichkeit der Wohnentwicklung von Dye & Merika und wie er nach einer hitzigen Auseinandersetzung mit dem Unternehmen als Vorsitzender der Vereinigung abgesetzt wurde. Als Mitarbeiter von Dye & Merika kommen, um Reuben abzuholen, halten die Nachbarn zusammen und stoppen sie, wobei Kenzie ihre illegalen Zugriffe auf die medizinischen Unterlagen von Anita und Otto aufdeckt.

Er bricht zusammen und wird ins Krankenhaus gebracht, wo er Marisol als seine nächste Verwandte benennt. Sie bringt einen Sohn, Marco, zur Welt und erhält von Otto das Kinderbett, das er für Sonya gebaut hatte. Otto schenkt Malcolm sein Auto und findet mehr Nähe zu seinen Nachbarn. Drei Jahre später entdecken Tommy und Marisol nach einem Schneefall Ottos Tod durch Herzversagen in seinem Haus, zusammen mit einem Brief, in dem er Marisol sein Haus, seine Ersparnisse, seinen Truck und die Katze vermacht. Die Nachbarn versammeln sich gemäß seinen Wünschen für eine Beerdigung, um sich an Otto Anderson zu erinnern.

Fazit und Kritik zum Film „Ein Mann namens Otto“

Die Neuverfilmung von Fredrik Backmans Bestseller „Ein Mann namens Otto“ unter der Regie von Marc Forster ist eine bemerkenswerte Leistung. Sie bringt die Geschichte des verbitterten Witwers Otto Anderson, gespielt von Tom Hanks, auf eine Weise zum Leben, die gleichzeitig humorvoll und tiefgründig ist. Hanks‘ Darstellung von Otto ist eine Tour de Force. Er verleiht der Figur eine Tiefe und Komplexität, die den Zuschauer fesselt. Sein schauspielerisches Können zeigt sich in jedem Blick und in jeder Geste. Die Darstellung von Otto, der nach dem Verlust seiner Frau verzweifelt ist und mit Selbstmordgedanken kämpft, ist ergreifend und authentisch.

Die Umgestaltung der Charaktere und des Settings verleiht dem Film eine eigene Identität. Marisol, gespielt von Mariana Treviño, und Tommy, dargestellt von Manuel Garcia-Rulfo, sind als Ottos neue Nachbarn zentral für die Handlung. Treviños lebendige Darstellung der Marisol bringt Wärme und Herzlichkeit in die Geschichte. Sie wird zur treibenden Kraft hinter Ottos langsamer Wandlung. Die Einführung der Figur Malcolm, gespielt von Mack Baida, ist eine sensible und gelungene Anpassung. Die Besetzung von Truman Hanks als junger Otto in den Rückblenden fügt dem Film eine zusätzliche Schicht an Authentizität hinzu.

Marc Forster nutzt Tom Hanks‘ beeindruckende schauspielerische Leistung, um eine Geschichte zu erzählen, die tief berührt, ohne in Sentimentalität abzudriften. Der Film vermeidet übertriebene Rührseligkeit und konzentriert sich stattdessen auf die Entwicklung der Figuren und ihre Beziehungen untereinander. Dieser Ansatz macht „Ein Mann namens Otto“ zu einem herausragenden Beispiel für das Genre der Dramödie. Der Film ist nicht nur eine erfolgreiche Neuinterpretation, sondern steht dank seiner herausragenden Besetzung und Regie für sich selbst.

X