Ghost – Nachricht von Sam

In den schillernden Straßen New Yorks, wo Leben und Liebe aufeinandertreffen, wird eine außergewöhnliche Beziehung getestet. „Ghost – Nachricht von Sam“ bietet einen einzigartigen Blick auf die unzerbrechliche Bindung zwischen zwei Liebenden: Sam, ein erfolgreicher Banker, und Molly, eine talentierte Künstlerin. Ihre gemeinsame Reise schien perfekt, bis das Schicksal auf tragische Weise zuschlug.

Dauer: 121 Min.
FSK: ab 12 Jahren
Jahr:
Regie: Jerry Zucker
Produzenten: Lisa Weinstein
Hauptdarsteller: Patrick Swayze, Demi Moore,
Nebendarsteller: Phil Leeds, Tony Goldwyn, Rick Aviles, Whoopi Goldberg
Genres: Fantasy, Komödie, Thriller
Studio: Paramount
Sprachen: Deutsch, English

Ein unausweichliches Ereignis verändert ihren gemeinsamen Weg für immer. Molly bleibt zurück, umgeben von Erinnerungen und dem Schmerz des Verlustes. Sam hingegen tritt in eine neue Realität ein, in der er als Geist existiert. Doch seine Liebe zu Molly brennt weiterhin stark. Als er feststellt, dass sie in Gefahr ist, setzt Sam alles daran, sie zu beschützen. Ein unerwarteter Verbündeter taucht auf, und zusammen kämpfen sie gegen die Dunkelheit, die Molly bedroht.

Besetzung / Schauspieler, Regie und Drehorte

Ghost – Nachricht von Sam„, erschienen 1990, ist ein eindrucksvolles Zusammenspiel von Fantasy, Thriller und Komödie. Jerry Zucker führte Regie, während Bruce Joel Rubin das herausragende Drehbuch verfasste. Auf der Leinwand glänzten Patrick Swayze als Sam Wheat und Demi Moore als Molly Jensen. Hinzu kamen weitere Talente wie Whoopi Goldberg in der Rolle der Oda Mae Brown und Tony Goldwyn als Carl Bruner.

Die Kameraarbeit von Adam Greenberg und die Musik von Maurice Jarre bereicherten den Film zusätzlich. Der Schnitt, verantwortet von Walter Murch, sorgte für ein flüssiges Filmerlebnis. Bei seiner Premiere am 13. Juli 1990 in den USA und am 11. Oktober desselben Jahres in Deutschland beeindruckte der Film das Publikum und die Kritiker gleichermaßen.

Die Leistungen des Films blieben nicht unbemerkt. Whoopi Goldberg erhielt einen Oscar als „Beste Nebendarstellerin“, und Bruce Joel Rubin wurde für das beste Originaldrehbuch ausgezeichnet. Neben der Oscar-Anerkennung gewann Goldberg den BAFTA Award und einen Golden Globe. Patrick Swayze und Demi Moore erhielten Nominierungen als „Beste Hauptdarsteller“, und der Film selbst erhielt zahlreiche Nominierungen, darunter für den „Besten Film“.

Handlung und Story vom Film „Ghost – Nachricht von Sam“

Sam Wheat, ein Banker, lebt zusammen mit Molly Jensen, einer leidenschaftlichen Künstlerin, in New York. Ihre beiderseitige Intensität ihrer Gefühle zeigen sie durch ihre täglichen Interaktionen, insbesondere in der Art, wie sie Zuneigung ausdrücken. Während Molly stets betont: „Ich liebe dich“, beschränkt sich Sam auf ein einfaches „dito“, um die Bedeutung dieser Worte nicht zu mindern. Doch nach einem Theaterbesuch verändert ein Überfall ihr Leben schlagartig. Ein Schuss trifft Sam während dieses Kampfes. Er erkennt schockiert, dass er zu einem Geist geworden ist, nachdem er seinen eigenen Körper am Boden liegen sieht, unsichtbar für die lebende Welt.

In seiner neuen, geisterhaften Existenz hat Sam Schwierigkeiten, sich an sein Dasein ohne physische Präsenz zu gewöhnen. Während er versucht, mit seiner neuen Realität zurechtzukommen, entdeckt er, dass er zwar die lebende Welt sehen und hören, aber nicht direkt mit ihr interagieren kann. Diese Einschränkung wird besonders quälend, als er erkennt, dass Molly in Gefahr ist. Er muss zusehen, wie Willie Lopez, sein Mörder, in Mollys Wohnung eindringt und nach etwas sucht. Als Molly zurückkehrt, gelingt es Willie, unbemerkt zu entkommen. Sam, getrieben von der Notwendigkeit, Molly zu schützen, folgt Willie und entdeckt dabei, dass dieser in Verbindung mit einer dunkleren Verschwörung steht.

Das geheime Konto

Während Sam nach einem Weg sucht, um mit den Lebenden zu sprechen, trifft er auf Oda Mae Brown, die behauptet, ein Medium zu sein. Obwohl er sie anfangs für eine Betrügerin hält, stellt er fest, dass sie ihn wirklich hören kann. Er sieht die Chance und bittet Oda Mae, ihm zu helfen, sich mit Molly zu verbinden. Trotz anfänglicher Zweifel stimmt sie zu. Es ist durch Oda Mae, dass Sam herausfindet, dass sein guter Freund und Arbeitskollege, Carl Bruner, der Drahtzieher ist. Carl hatte Willie engagiert, um Sams Brieftasche wegen eines wichtigen Bankcodes zu stehlen. Denn unbekannterweise hatte Sam Carls Geldwäschesystem für einen Drogenboss aufgedeckt und den Code für das Konto geändert, auf dem Carl das Drogengeld versteckt hatte.

Durch Oda Maes Hilfe schmiedet Sam einen Plan, Carl und seine kriminellen Verbindungen zu entlarven. Mit Hilfe der Fähigkeiten eines anderen Geistes in der U-Bahn lernt er, physische Gegenstände zu beeinflussen. Mit dieser neuen Fähigkeit versucht er, Molly zu beschützen und Carl zu stoppen. Gemeinsam mit Oda Mae gelingt es ihm, das Geldwäsche-Konto aufzulösen und das Geld für wohltätige Zwecke zu spenden. Doch dieser mutige Zug verschärft die Situation nur. Carl, der nun weiß, dass Sam hinter den jüngsten Störungen steckt und das Konto geleert hat, wird immer verzweifelter und gefährlicher.

Als Carl und Willie versuchen, den gestohlenen Barscheck von Oda Mae zurückzubekommen, verteidigt Sam, der nun physische Objekte beeinflussen kann, sie. Nach übernatürlichen Auseinandersetzungen stirbt Willie, und Carl findet durch einen Unfall sein Ende. Mit Carl aus dem Weg kann Sam sich endlich von Molly verabschieden und tritt ins Licht der Ewigkeit ein.

Fazit und Kritik zum Film „Ghost – Nachricht von Sam“

Ghost – Nachricht von Sam“ präsentiert sich als glänzendes Beispiel für das Beste, was Hollywood zu bieten hat: Eine Mischung aus Emotionen, die tief berühren und zugleich unterhalten. Das Erzähltempo zeigt eine behutsame Inszenierung, die von Anfang bis Ende mit einer Spannungskurve fasziniert. So entfaltet sich vor uns eine berührende Geschichte von Sam Wheat, dem Banker, und seiner großen Liebe Molly. Nach einem tragischen Zwischenfall wird Sam zu einem Geist, gefangen zwischen zwei Welten. Trotz seiner unsichtbaren Präsenz bleibt sein Wunsch, Molly vor drohenden Gefahren zu beschützen, ungebrochen. Hierbei sticht besonders Oda Mae Brown heraus, eine Kleinganovin mit einer überraschenden Gabe. Ihre Darstellung durch Whoopi Goldberg, die mit einem Oscar belohnt wurde, zeigt einen perfekten Ausgleich zwischen Humor und Tiefgang.

Während die Hauptdarsteller beeindrucken, sorgt Tony Goldwyn, in seiner Rolle als Carl Bruner, für Tiefe und Mitgefühl. Bruce Joel Rubins Drehbuch webt Tragik, Komödie und Romantik geschickt zu einer eindrücklichen Erzählung zusammen, wobei Szenen wie die Töpferscheibe das Publikum fesseln.

Obwohl „Ghost – Nachricht von Sam“ für die gesamte Familie geeignet scheint, regt er auch zum Nachdenken an. Vor allem die Darstellung von Gut und Böse, in der Vergebung und Gnade fehlen, sollte kritisch betrachtet werden. Es bleibt wichtig, solche Konzepte im familiären Kreis zu diskutieren, um sicherzustellen, dass gerade jüngere Zuschauer den Kontext verstehen. Es ist nicht nur ein Film zum Anschauen, sondern auch ein Anstoß für tiefere Reflexionen.

X