Rudolph mit der roten Nase

Im Herzen des Nordpols entfaltet sich die Geschichte von „Rudolph mit der roten Nase„. Dieser Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1998, inszeniert von Bill Kowalchuk, erzählt von einem jungen Rentier, dessen ungewöhnliche rote Nase sein Leben prägt. Der Film beginnt mit der Geburt Rudolphs, umgeben von der magischen Atmosphäre des Nordpols. Hierbei beobachten die Sprites of the Northern Lights, geheimnisvolle Wesen, die über das arktische Himmelsgewölbe wachen, das außergewöhnliche Ereignis. Rudolphs leuchtende Nase wird sofort zum Gesprächsthema, nicht nur unter den Rentieren, sondern auch weit darüber hinaus.

Dauer: 86 Min.
Jahr:
Regie: Bill Kowalchuk
Produzenten: Bill Kowalchuk
Hauptdarsteller: Michael Aschner, Bill Kowalchuk, Eric Ellenbogen
Nebendarsteller: Tristano Casanova, Nina Hagen, Wolfgang Völz
Genres: Kinder & Familie, Zeichentrick
Studio: GoodTimes Entertainment
Sprachen: Deutsch, Englisch

Als Rudolph älter wird, stellt er fest, dass seine Nase mehr als nur ein optisches Merkmal ist. Sie bringt sowohl Herausforderungen als auch Chancen mit sich. In der Schule wird er wegen seiner Leuchtkraft gehänselt, doch einige erkennen darin auch etwas Besonderes. Zu diesen gehört Zoey, ein junges Rentiermädchen, das Rudolphs wahre Stärken sieht. Rudolphs Reise ist geprägt von Selbstfindung und Mut, während er lernt, seine Einzigartigkeit anzunehmen. Dieser Film ist eine Ode an das Anderssein und zeigt, wie man mit Mut und Selbstakzeptanz Hindernisse überwinden kann.

Besetzung / Schauspieler, Regie und Drehorte

Rudolph mit der roten Nase„, ein Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1998, fasziniert durch seine einzigartige Erzählweise. Bill Kowalchuk führte Regie und war auch für die Produktion verantwortlich. Michael Aschner steuerte das Drehbuch bei. Der Film, mit einer Länge von 86 Minuten, richtet sich an alle Altersgruppen, wie die FSK 0 Freigabe zeigt. Musikalisch untermalt wird der Film von Al Kasha und Michael Lloyd, während Tom Hok den Schnitt übernahm. Diese Kombination aus Talenten schuf ein bemerkenswertes Werk.

Die englische Synchronisation präsentiert Kathleen Barr als Rudolph und Whoopi Goldberg in der Rolle der bösen Eiskönigin Stormella. John Goodman leiht dem Weihnachtsmann seine Stimme. Eric Idle und Myriam Sirois geben den Charakteren Slyly, dem Fuchs, und Zoey ihre Stimmen. Alec Willows vervollständigt das Ensemble als Doggle. In der deutschen Fassung sind Tristano Casanova, Nina Hagen, Wolfgang Völz, Thomas Fritsch, Cosma Shiva Hagen und Udo Wachtveitl zu hören. Ihre Leistungen verleihen dem Film eine besondere Note.

Handlung und Story vom Film „Rudolph mit der roten Nase“

„Rudolph mit der roten Nase“, ein bezaubernder Zeichentrickfilm von 1998, erzählt die Geschichte eines besonderen Rentiers. Regisseur Bill Kowalchuk schafft hier ein magisches Universum. Der Film beginnt mit der Geburt von Rudolph, einem Babyrentier mit einer ungewöhnlich leuchtend roten Nase. Die Sprites of the Northern Lights, singende Geister des Nordpols, werden Zeugen dieses Ereignisses. Rudolphs Eltern, Blitzen und Mitzi, präsentieren stolz ihren Sohn seinen Onkeln Dasher, Comet und Cupid. Cupids Neckereien entfachen Rudolphs Nase, was zu Spott und Hohn führt. Zur gleichen Zeit geraten zwei Elfen von Santa Claus, Doggle und Boone, in Schwierigkeiten. Sie zerstören aus Versehen mehrere Eisskulpturen der bösen Eiskönigin Stormella. Als Stormella davon erfährt, fordert sie die Auslieferung der Elfen. Santa lehnt ab, woraufhin sie droht, eine starke Schneestürme zu entfesseln, um Santas Weihnachtslieferung zu verhindern.

Ein Jahr später besucht Rudolph die Schule, wo er wegen seiner roten Nase verspottet wird. Sein gemeiner Cousin Arrow, Cupids Sohn, ist besonders grausam. Er macht sich über Rudolphs Traum lustig, ein Flyer wie sein Vater zu werden. Nur seine Lehrerin, Mrs. Prancer, und eine junge Hirschkuh namens Zoey, die später als Arrows Freundin enthüllt wird, sind freundlich zu ihm. Nach einem schmerzhaften Vorfall in der Schule trifft Rudolph auf Santa. Dieser versichert ihm, dass seine Nase großartig ist. Er erklärt, dass wahres Herz nötig ist, um ein Flyer zu werden, eine Eigenschaft, die er in Rudolph sieht.

Rudolphs Reise

Jahre später nimmt Rudolph, nun ein Teenager, an den Junior Reindeer Games teil. Diese dienen dazu, neue Flyers für Santa auszuwählen. Während eines Schlittenrennens sorgt Arrow, begierig auf Santas Aufmerksamkeit, für einen Unfall. Er versucht Rudolph abzulenken, indem er behauptet, Zoey habe Mitleid mit ihm. Rudolphs Nase leuchtet vor Wut und blendet Arrow versehentlich. Obwohl Rudolph gewinnt, wird er ungerechterweise disqualifiziert. Arrow gewinnt dadurch. Zoey konfrontiert Arrow wütend und beendet ihre Beziehung. Blitzen versucht, seinen Sohn gegenüber einem unhöflichen Elfen-Schiedsrichter zu verteidigen. Rudolph missversteht dies als Scham seines Vaters und beschließt, von zu Hause wegzulaufen.

In der Nacht führt ihn sein Weg, geleitet von den Sprites, quer durch den Nordpol. Er freundet sich mit einem Arktisfuchs namens Slyly und später mit einem Eisbären namens Leonard an. Zoey erfährt von Rudolphs Flucht und macht sich auf die Suche nach ihm. Sie überquert Stormellas Brücke und wird gefangen genommen. Santa schickt Boone und Doggle los, um Rudolph und Zoey zu finden. Rudolph trifft die Sprites, die ihm beibringen, wie er seine Nase richtig einsetzen kann. Sie informieren ihn über Zoeys Gefangennahme. Zusammen mit Leonard und Slyly macht er sich auf den Weg zu Stormellas Schloss.

Rettung vor Stormella

Nachdem Rudolph und Leonard gefangen genommen wurden, entfesselt Stormella einen gewaltigen Schneesturm. Slyly, der Mut gefasst hat, schleicht sich in Stormellas Schlafzimmer und stiehlt den Schlüssel zur Zelle. Stormella erwacht, bemerkt den Diebstahl und schickt ihre Wölfe hinter ihnen her. Die Gruppe wird auf einer Klippe in die Enge getrieben. Als Stormella droht, Zoey zuerst einzufrieren, blendet Rudolph sie mit seiner Nase. Stormella fällt von der Klippe, klammert sich aber fest. Rudolph und die anderen retten sie, woraufhin sie Rudolph einen Wunsch gewährt. Zu ihrem Leidwesen wünscht er sich, dass Stormella nett wird.

Stormellas Zauber kann zwar nicht den Schneesturm stoppen, doch Boone und Doggle finden die Gruppe und bringen sie zurück. Der Schneesturm verhindert Santas Flug, aber als er Rudolphs leuchtende Nase sieht, bittet er ihn, sein Team anzuführen. Rudolph wird offiziell zum wahren Flyer ernannt. Er führt Santas Schlitten durch den Sturm und erhält bei seiner Rückkehr einen Heldenempfang von seiner Familie, Freunden und den anderen Dorfbewohnern.

Fazit und Kritik zum Film „Rudolph mit der roten Nase“

Rudolph mit der roten Nase“ – Ein Weihnachtsfilm, der Herzen erwärmt. Regisseur William R. Kowalchuk Junior präsentiert eine Geschichte voller Mut und Charakterstärke. Der Film zeigt, wie wichtig Freundschaft und Hilfsbereitschaft sind. Besonders beeindruckend sind die Animationen, insbesondere das Nordlicht. Rudolphs Entwicklung, von seinen ersten Schritten bis zur Schulkarriere, wird liebevoll dargestellt.

Die Musik spielt eine zentrale Rolle und unterstreicht die Filmhandlung perfekt. „Rudolph mit der roten Nase“, gesungen von Detlev Jöcker, prägt den Soundtrack. Julian Feifels „Wir sind stärker“ symbolisiert das zentrale Thema Freundschaft. Die Besetzung der Sprecher, darunter Whoopi Goldberg und John Goodman, gibt den Figuren Leben. Nina Hagens Rolle als Eiskönigin ist besonders hervorzuheben.

Dieser Film bleibt unvergesslich in seiner Botschaft über Einzigartigkeit und Selbstakzeptanz. Rudolphs Kampf um Anerkennung bewegt zutiefst. Der Weihnachtsmanns Lehre über innere Stärke ist inspirierend. Trotz der Herausforderungen in den Rentierspielen, erkennt Rudolph seinen wahren Wert. Dieser Film ist nicht nur für Kinder, sondern für alle, die an die Kraft der Einzigartigkeit glauben.

X