Gold – Im Rausch der Gier

In den unerbittlichen Weiten des australischen Outbacks, wo die Sonne gnadenlos brennt und Sandstürme die Landschaft verändern, entfaltet sich eine Geschichte von Gier, Überleben und menschlicher Entschlossenheit. „Gold – Im Rausch der Gier“ zieht den Zuschauer in eine Welt, in der ein kostbarer Fund sowohl zur Hoffnung als auch zur Obsession werden kann.

Dauer: 97 Min.
FSK: ab 16 Jahren
Jahr:
Regie: Anthony Hayes
Produzenten: John Schwarz, Anthony Hayes, Michael Schwarz
Hauptdarsteller: Zac Efron
Nebendarsteller: Anthony Hayes, Susie Porter
Genres: Fantasy, Thriller
Studio: Rogue Star Productions, Deeper Water
Sprachen: Deutsch, English

Zac Efron, weit entfernt von den Rollen, die ihn berühmt gemacht haben, stellt sich den Elementen und den dunkleren Seiten der menschlichen Natur. Seine Darstellung zeigt eine Tiefe und Komplexität, die das Publikum fesselt. Regisseur Anthony Hayes webt ein intensives Drama, das die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen lässt. Dabei nutzt er die atemberaubende Kulisse des Outbacks, um die Isolation und das Gefühl der Verlorenheit zu verstärken. Das Ergebnis ist ein Film, der sowohl visuell als auch emotional beeindruckt.

Besetzung / Schauspieler, Drehorte und Regie

Gold – Im Rausch der Gier“ ist ein packender Survival-Thriller aus Australien, der 2022 das Licht der Kinoleinwand erblickte. Unter der Regie von Anthony Hayes entfaltet sich eine spannende Handlung, in der Zac Efron als Virgil, Anthony Hayes selbst als Keith und Susie Porter in einer Doppelrolle als Fremde und deren Schwester brillieren. Ergänzt wird die Besetzung durch Andreas Sobik, der den Außenpostenbetreuer verkörpert, und Hayden Fein, der als dritter Mann auftritt.

Die musikalische Untermalung stammt von Antony Partos, während Ross Giardina für beeindruckende Kameraaufnahmen sorgt. Sean Lahiff zeichnet sich für den Schnitt verantwortlich. Das Drehbuch, verfasst von Anthony Hayes und Polly Smyth, bildet das Herzstück des Films. Zudem tragen Anthony Hayes, John Schwarz und Michael Schwarz die Produzentenhüte.

Interessanterweise begannen die Dreharbeiten im südaustralischen Outback, genauer in den Flinders Ranges und Leigh Creek. Eine geplante Wüstensandsturmszene erhielt durch einen echten Sandsturm unerwartet Authentizität. Trotz eines Handbruchs setzte Zac Efron die Dreharbeiten fort, ohne das Team darüber zu informieren. Ein Beweis für die Hingabe und Leidenschaft, die in dieses Projekt flossen.

Zusammenfassung & Inhalt vom Film „Gold“

In einer dystopischen Zukunft erreicht Virgil einen Außenposten. Dort trifft er Keith, den er bezahlt, um ihn zu „The Compound“ zu führen. Während ihrer Reise durch die Wüste überhitzt Virgil das Auto durch die Klimaanlage. Dieser Zwischenfall führt zur Entdeckung eines riesigen Goldnuggets in einem abgelegenen Gebiet. Die beiden können das Gold jedoch nicht bergen. Keith schlägt vor, beim Gold zu bleiben, während Virgil einen Bagger holt. Nach einigem Hin und Her lässt Keith Virgil mit den Vorräten zurück und verspricht, in fünf Tagen zurückzukehren.

Die Einsamkeit und die harschen Bedingungen der Wüste setzen Virgil zu. Sein Zustand, sowohl körperlich als auch geistig, verschlechtert sich zusehends. Paranoia beginnt, ihn zu überwältigen. Bei der Suche nach Brennholz entdeckt er ein abgestürztes Flugzeug. Aus dessen Überresten baut er sich einen Unterschlupf neben dem Gold. Währenddessen begegnet er einer Schlange und einem Skorpion. Ein Missgeschick mit seinem Taschenmesser führt dazu, dass er einen Tagesvorrat an Wasser verschüttet.

Die Unbekannte

Tage vergehen, und Keith kehrt nicht zurück. Eine unbekannte Frau trifft auf Virgil, als er Teile aus dem Flugzeug birgt. Misstrauen prägt ihre Begegnung. Sie kennt Virgils Lager und will es untersuchen. Als sie ihm vorwirft, aus der Stadt geflohen zu sein und Ressourcen zu stehlen, eskaliert die Situation. Virgil tötet sie in einem Anfall von Panik und vergräbt ihre Leiche. Doch ein wilder Hund gräbt sie aus, zwingend Virgil, die Leiche zu verbrennen. Ein Sandsturm zerstört kurz darauf sein Lager, und ein Ast verletzt ihn schwer.

Virgils Verletzungen verschlimmern sich, und die Sonne zehrt an ihm. In einem Zustand zwischen Bewusstsein und Ohnmacht sieht er eine andere Frau, die ihm drohend mit einer Armbrust gegenübersteht. Er hat Visionen vom Skorpion und dieser neuen Bedrohung. Als er wieder zu sich kommt, bietet die Frau ihm Hilfe an. Doch als sie nach ihrer Schwester fragt, schickt er sie fort. Über Funk erreicht ihn Keiths Stimme, der ihm versichert, in der Nähe zu sein. Doch bevor sie sich wiedersehen können, wird Virgil von wilden Hunden überfallen und getötet.

Das Drama endet in einer tragischen Ironie. Keith, der mit Schürfausrüstung zurückkehrt, will das Gold ausgraben. Doch bevor er damit beginnen kann, trifft ihn ein tödlicher Pfeil in die Brust.

Fazit & Kritiken zum Film „Gold – Im Rausch der Gier“

Zac Efron, einst der Liebling der Teenager durch „High School Musical“, hat sich in den letzten Jahren radikal gewandelt. Sein neuestes Werk, „Gold – Im Rausch der Gier„, zeigt ihn in einem erbarmungslosen Überlebenskampf, in dem die Wüstensonne und Sandstürme Spuren auf seinem Gesicht hinterlassen. Dieser Film, unter der Regie von Anthony Hayes, präsentiert Efron in einer Rolle, die weit entfernt ist von seinem früheren Saubermann-Image.

Die Kulisse des australischen Outbacks, in der der Film gedreht wurde, ist sowohl brutal als auch atemberaubend. Bei Temperaturen von bis zu 70 Grad Celsius und während eines Sandsturms, der drei Stunden andauerte, zeigte Efron seine Hingabe, indem er trotz eines gebrochenen Handknochens weiterdrehte. Diese harte Realität, kombiniert mit beeindruckenden Naturaufnahmen, macht „Gold“ zu einer eindringlichen Reflexion über die Dunkelheit menschlicher Gier. Efrons Performance, in der er die wachsende Verzweiflung und Aggression seiner Figur darstellt, zieht das Publikum in seinen Bann. Seine Interaktionen mit der rauen Natur, sei es der Bau eines Unterschlupfs aus Flugzeugwrackteilen oder der Kampf gegen wilde Tiere, sind intensiv und fesselnd.

Regisseur Anthony Hayes, der auch eine Nebenrolle im Film spielt, hat ein minimalistisches Meisterwerk geschaffen. Mit nur wenigen Charakteren und einer fokussierten Handlung gelingt es ihm, eine tiefgründige Geschichte über die zerstörerische Natur der Gier zu erzählen. Der Film verzichtet auf moralische Urteile und bietet stattdessen überraschende Wendungen, die den Zuschauer bis zum Ende in Atem halten. Trotz seiner harten Überlebensthemen und der düsteren Atmosphäre bietet „Gold“ auch Momente von atemberaubender Schönheit, insbesondere durch die epischen Sonnenauf- und -untergänge im Outback. Efrons beeindruckende Darstellung und Hayes‘ visionäre Regie machen „Gold – Im Rausch der Gier“ zu einem unvergesslichen Film.

X